Niederrhein

Hof mit Geschichte

Tuppenhof Kaarst

Im Tuppenhof steckt Geschichte in jedem Detail. Das Anwesen in Kaarst im Rhein-Kreis Neuss blickt auf eine jahrhundertealte Historie zurück. Heute erzählt das einmalige Gebäude-Ensemble seinen Gästen nicht nur von den einstigen Bewohnerinnen und Bewohnern. Es ermöglicht auch Einblicke ins Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert. Denn der Museumsförderverein Kaarst e. V. unterhält in dem denkmalgeschützten rheinischen Vierkanthof ein Museum für bäuerliche Kultur und Geschichte sowie eine kulturelle Begegnungsstätte. In dem Anwesen sind zudem ein Archiv und eine wissenschaftliche Bibliothek untergebracht. Sogar die Außenanlagen rund um das Ensemble sind einen Besuch wert. Auf einem Rundgang über das Hofgelände erwartet die Besucherinnen und Besucher ein nach barockem Vorbild gestalteter Bauerngarten und eine alte Eiben-Allee.

Mit finanzieller Hilfe der NRW-Stiftung konnte der Museumsförderverein Kaarst e. V. den Tuppenhof umfassend restaurieren und ein Backhaus errichten.

Zur Webseite