Münsterland

Altes Haus, neue Kunst

Heinrich Neuy Bauhausmuseum in Steinfurt

Wie passen das Staatliche Bauhaus und ein adeliges Damenstift zusammen? Sehr gut! Das beweist das Heinrich Neuy Bauhausmuseum in Steinfurt. Unter dem Dach eines Gebäudes aus dem 17. Jahrhundert werden dort die Werke des Bauhaus-Künstlers Heinrich Neuy und seiner Weggefährten gezeigt. Alt trifft auf Neuy – sozusagen. Heinrich Neuy war einer der jüngsten Bauhausschüler, geprägt von Wassily Kandinsky, Ludwig Mies van der Rohe und Josef Albers. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in Steinfurt-Borghorst und betrieb dort eine Tischlerei. Bestimmt wurde die Historie des Ortes im Münsterland Jahrhunderte lang von einem adeligen Damenstift. Und so vereint das Museum heute beide Teile der Ortsgeschichte. Ausstellungen präsentieren Arbeiten von Neuy und anderen Bauhausschülern und -lehrern. Daneben beherbergt das Gebäude auch die Stiftsbibliothek des 1811 aufgehobenen Kanonissen- und Damenstiftes.

Die NRW-Stiftung hat den Innenausbau und die Einrichtung des ehemaligen Stiftskuriengebäudes gefördert.

Zur Webseite