Wenn der König des Waldes ruft ...

25. September, 19 Uhr
Dämmer Wald, Raesfeld

In der Paarungszeit führen Vögel Tänze auf, Hasen liefern sich Duelle mit ihren Kontrahenten und Pinguine bringen ihren Angebeteten kleine Steinchen. Der Hirsch – der übrigens oft auch der König des Waldes genannt wird – sorgt vor allem dafür, dass man seine Paarungsbereitschaft hört. Auf dieser abendlichen Wanderung dreht sich alles um das Röhren der Rothirsche im Dämmer Wald.

Der September eignet sich optimal für eine solche Wanderung. Denn in dieser Zeit ist das lautstarke Röhren des Rotwildes besonders häufig zu hören. Die Abendexkursion der Biologischen Station Zwillbrock mit Referent Mike Dienstbier versucht, die akustische Faszination der „schreienden“, oftmals stärkeren Hirsche zu vermitteln, ohne freilich die scheuen Tiere zu stören.

Teilnehmer sollten ein Fernglas, wetterfeste Kleidung sowie Wanderschuhe mitbringen. Treffpunkt ist am Naturparkhaus Raesfeld, Hagenwiese 40. Vor dort aus fährt die Gruppe etwa zehn Minuten mit dem eigenen Auto zum Startpunkt der Wanderung. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder 10 Euro.

Biologische Station Zwillbrock
Zwillbrock 10