04.12.2018

NRW-Stiftung unterstützt Rotkreuz-Museum zur DRK-Geschichte im Rheinland

100.000 Euro für das Museum des DRK-Kreisverbandes Euskirchen

Schleiden. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützt mit einem Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro den barrierefreien Ausbau und die Sanierung des ehemaligen „Kameradschaftshauses“ auf dem Gelände des Vogelsang IP. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz des Präsidenten Eckhard Uhlenberg. Der Kreisverband Euskirchen des Deutschen Roten Kreuzes möchte hier – ergänzend zum bereits bestehenden „Humanitarium“ - die 150-jährige Geschichte des DRK im Rheinland zeigen. Der frühere NRW-Landtagspräsident und Umweltminister Uhlenberg wird demnächst zusammen mit Vorstandsmitglied Franz-Josef Lersch-Mense die schriftliche Zusage persönlich in Schleiden überbringen.

Damit wird ein weiteres denkmalgeschütztes Gebäude der großräumigen Anlage erhalten: Der DRK Kreisverband Euskirchen möchte auf 600 Quadratmetern Fläche eine Ausstellung zeigen, die neue Materialien aus den DRK-Archiven einbezieht. Mit dem aktuellen Zuschuss der NRW-Stiftung und in Abstimmung mit dem Denkmalschutz sollen Dach und die Heizungsanlage erneuert und die Räume ausstellungsgerecht umgebaut werden. Im Ausstellungsbereich sollen ein Aufzug eingebaut und die Sanitäranlagen behindertengerecht geplant werden. Audio-Guides und Informationsbroschüren in leicht verständlicher Sprache runden künftig das barrierefreie Angebot ab.

Unterstützung der NRW-Stiftung gab es in Schleiden schon früher etwa für das Projekt „Sternenregion Eifel" des Naturparks Nordeifel e. V. und die Film- und Kinofreunde Vogelsang IP e. V., die das ehemalige Truppenkino reaktiviert haben. Rund 3.100 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 mit insgesamt etwa 265 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege