26.11.2018

Alle Neune für Oberwiehl

NRW-Stiftung verleiht Sonderpreis bei "Unser Dorf hat Zukunft" nach Wiehl

Wiehl. Große Freude bei den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft Oberwiehl: Am Wochenende ehrten NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann, Vorstandsmitglied der NRW-Stiftung, die Dorfgemeinschaft beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit jeweils einem Sonderpreis für Denkmalpflege der NRW-Stiftung und einem mit 1.500 Euro dotierten Scheck.

In der Festhalle Oberbruch in Heinsberg erhielten die Ehrenamtlichen die Auszeichnung, weil sie sich aktiv für eine historische Kegelbahn im Ort einsetzen: „Der Kegelverein Oberwiehl hat es geschafft, zum Beispiel die Inneneinrichtung und Technik zu erhalten. Noch steht das Kegelhaus nicht unter Denkmalschutz – aber der heutige Sonderpreis ist sicher ein weiteres Argument dafür“, lobte Erdmann bei der Preisverleihung.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege