Zeitreise in die Natur

Naturschutzgebiet Dingdener Heide in Hamminkeln-Dingden

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie die Umgebung vor einigen Jahrhunderten ausgesehen hat? War die Natur damals wild und wuchernd, floss der Bach in seinem natürlichen Verlauf und wie und wovon lebten die Menschen früher? Antworten auf diese Fragen will das Projekt „Dingdener Heide - Zeitreise in die Geschichte einer alten Kulturlandschaft“ geben. Auf einem Rundwanderweg durch das Naturschutzgebiet zwischen Bocholt und Wesel erleben Besucher die Entwicklung dieses Gebietes in seinen wesentlichen historischen Zeitstufen – vom Mittelalter bis heute.

Bereits vor Jahrhunderten haben Menschen in der Dingdener Heide gelebt und ihre Zeugnisse hinterlassen: Eschfluren, Bleicherden und andere Bodenspuren, alte Wegsysteme, Grenzwälle und Flurnamen erzählen die Geschichte der Gegend. Um die wichtigsten Epochen der Landschaftsgeschichte der letzten 650 Jahre anschaulich zu machen, ist ein Teilbereich der Umgebung in fünf Zeitzonen eingeteilt.

Von Zeitfenster zu Zeitfenster

Auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundweg durch die Dingdener Heide können Sie einen Blick durch fünf Zeitfenster werfen. Dort wird die typische Landnutzung jeder Epoche auf einer Beispielfläche gezeigt. Einblicke in die historischen Hintergründe, die Pflege der Beispielflächen und die Tierwelt von Heide, Wald und Wiese bieten die Infotafeln vor Ort. Der Weg ist als sogenannter "LandStreifer" Teil des Hohe-Mark-Steigs und als Premiumweg klassifiziert. Start ist am Parkplatz "Alte Schäferei" Klausenhofstraße / Zum Venn in 46499 Hamminkeln-Dingden.

Morgenstimmung in der Dingdener Heide mit ihren bedeutenden Feuchtgebieten.

Wald inmitten der Heidelandschaft – auch das findet man auf den Flächen bei Dingden.

Blick über den Ostteil der Dingdener Heide.

Die Zeitreise durch die Dingdener Heide verdeutlicht, wie und warum sich die Vegetation immer wieder gewandelt hat: Aus der Heide wurde Wald, Wald wurde wieder zu Weide und Wiesen wurden zu Ackerland. Wie das ländliche Leben aussah, wird beispielhaft an einzelnen Familien und Höfen dargestellt. Das Projekt ist  ein Beleg für die Bemühungen der NRW-Stiftung, nicht nur klassischen Naturschutz zu betreiben, sondern stets Natur und Kultur gemeinsam zu denken und die Landschaft für die Menschen erlebbar zu machen.

Das Projekt "Dingdener Heide - Geschichte einer Kulturlandschaft " ist ein Gemeinschaftsunternehmen des NABU Landesverbandes NRW, der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und des Landes Nordrhein-Westfalen und wird durch die Biologische Station Wesel betreut. Die NRW-Stiftung hat zur langfristigen Sicherung der wertvollen Heideflächen, artenreichen Wiesen und Wälder in der Dingdener Heide rd. 53 Hektar erworben.

Dingdener Heide
Zum Venn