Rotkreuz-Museum vogelsang ip - Schleiden

Foto: rkmvip | DRK KV Euskirchen e.V

Im Rotkreuz-Museum ist seit Mai 2019 eine Dauerausstellung über die 150jährige Geschichte des Roten Kreuzes im Rheinland zu sehen.

Das Haus Nordrhein des Rotkreuz-Museums zeigt heute an geschichtsträchtiger Stätte die historischen Hintergründe des Roten Kreuzes im Sardischen Krieg über die ersten Gründungen in Preußen und die Entwicklung im Rheinland bis zur Jahrtausendwende. Die Besucherinnen und Besucher erleben eine spannende Zeitreise von 1859 bis in die Gegenwart. Viele kleine Episoden erzählen Geschichten und Geschichte über den umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz unzähliger Helfer für Menschen in Not. In der zentralen Ausstellung über Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht zeigen Bilder und Zeitdokumente das schreckliche Grauen der Kriege und die absolute Notwendigkeit des Schutzes für die betroffenen Menschen.

Rotkreuz-Museum vogelsang ip - Schleiden
Vogelsang 91
53937 Schleiden
E-Mail: akademie@drk-eu.de