Mit dem Gummihammer durchs Museum

Das Westfälische Glockenmuseum Gescher

Das in Norddeutschland einmalige Glockenmuseum in der münsterländischen Stadt Gescher wurde 1980 eröffnet. Es bietet eine interaktive Zeitreise durch 900 Jahre westfälischer Glockengeschichte. Viele der zum Teil sehr alten Exponate kann man nicht nur betrachten, sondern auch hören, anfassen und spüren. Die museumseigene Glockengrube zeigt, wie eine Glockengießerei arbeitet. Durch einen Anbau aus dem Jahr 2010 wurde die Ausstellungsfläche des Hauses stark erweitert.

Anschlagen erwünscht

Besucher mit einem Hammer in der Hand sind in Museen normalerweise nicht gern gesehen. Doch im Westfälischen Glockenmuseum gehören Gummihämmer buchstäblich „zum guten Ton“: Kinder und Erwachsene dürfen per Hammerschlag unterschiedlichste Glocken selbst zum Klingen bringen. Vor allem die geheimnisvolle Wasserglocke sorgt dabei für kribbelnde Spannung. Sie steht auf dem Kopf und ist mit Wasser gefüllt wie eine große Metallschüssel. Schlägt man sie mit dem Gummihammer an, ertönt nicht nur ihre Stimme, auf dem Wasser wird außerdem ein faszinierendes geometrisches Muster sichtbar – das Abbild des Glockentons. Taucht man die Hand ein, spürt man das Vibrieren im kühlen Nass.

Das Museum wurde 2010 durch einen Anbau erweitert.

Der Standort Gescher ist kein Zufall – seit Ende des 18. Jahrhunderts werden hier Glocken gegossen.

Die Kirchen waren von jeher Treiber der Glockengusskunst.

Besonderer Stolz des Glockenmuseums ist das rekonstruierte Geläut der ehemaligen Stiftskirche in Vreden. Aufgrund von Ausgrabungsfunden und langjähriger Forschung ist es gelungen, vier Glocken aus dem 9. Jahrhundert in ihrer typisch frühmittelalterlichen Bienenkorbform nachzugießen. Ein mehr als 1.000 Jahre alter Klang wurde so wieder lebendig. Aber das Glockenmuseum präsentiert nicht nur Kirchen-, sondern auch Haus-, Hof-, Tier- und Schiffsglocken. Möglich sind zudem Besuche bei der Glockengießerei „Petit & Gebr. Edelbrock“ in Gescher, deren Anfänge ins 18. Jahrhundert zurückreichen.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützte den „Verein zur Förderung des Glockenmuseums der Stadt Gescher e.V.“ bei der Erweiterung der Museumsräume und dem Nachguss einer Bronzeglocke aus dem 9. Jahrhundert.

Westfälisches Glockenmuseum
48712 Gescher