Kölsche Bretter, die die Welt bedeuten

Die Volksbühne am Rudolfplatz in Köln – ehemals Millowitsch-Theater

Kölsches Volkstheater ist vor allem durch Willy Millowitsch bekannt geworden. Er schrieb mit dem ersten in Deutschland live übertragenen Bühnenstück, dem „Etappenhasen“, 1953 nicht nur Theater-, sondern auch TV-Geschichte. Die Familie Millowitsch war aber nie Eigentümerin des Theatergebäudes am Kölner Rudolfplatz, das so eng mit ihrem Namen verbunden ist. Sie hatte dort bis 2018 immer nur Räume gepachtet. Inzwischen gibt es kein Millowitsch-Theater mehr, die Spielstätte lebt aber als „Volksbühne am Rudolfplatz“ weiter. Sie wurde von 2015 bis 2019 umfassend saniert und mit zeitgemäßer Technik ausgestattet.

Theater, Konzerte, Revue und Kabarett

Das Theatergebäude stammt noch aus der Kaiserzeit, von 1905, als der Kölner Rudolfplatz und seine Umgebung zu den Musterbeispielen repräsentativen Städtebaus gehörten. Schon lange vor der Millowitsch-Ära luden in dem Haus die Colonia-Säle zu Tanz, Musik und Aufführungen ein. An diese Tradition will der „Verein Freie Volksbühne Köln“, dem das Haus gehört, weiterhin anknüpfen. Er hatte daher schon in den letzten Millowitsch-Spielzeiten einen zweigleisigen Betrieb vereinbart: Sechs Monate im Jahr für Peter Millowitsch, Sohn von Willy, ansonsten Konzerte, Revuen und Kabarett bis hin zu Burlesque-Shows. Bereits seit 2015 heißt das Theater offiziell nur noch „Volksbühne am Rudolfplatz“.

Die Restaurateure legten Wert auf Details, zum Beispiel die Treppenaufgänge.

Blick auf die Bühne im Theatersaal.

Das auch von außen repräsentative Gebäude stammt aus dem Jahr 1905.

Grundlage aller Planungen war die Sanierung des Hauses, zunächst im Erdgeschoss und in der Gastronomie, anschließend im Theatersaal, der unter anderem eine Klimaanlage erhielt. Sein festlich-neobarocker Charakter kommt durch Farbgebung und Innendekoration jetzt wieder voll zu Geltung. Wichtig waren auch Maßnahmen zur Barrierefreiheit, sei es im Sanitärbereich, sei es durch Audiohilfen für Hörgeschädigte. Seit September 2019 können Menschen im Rollstuhl einen Plattformlift nutzen, um in den Saal zu gelangen, der im ersten Stock liegt und zuvor nur über eine Treppe erreichbar war.

Unser Engagement
Mithilfe der NRW-Stiftung wurde die Freie Volksbühne in Köln saniert und der „barocke“ Charakter des Theaters betont. Es ist jetzt barrierefrei zugänglich.


Standort

Volksbühne am Rudolfplatz
Aachener Str. 5
50674 Köln
Zur Webseite (extern)
Bei Google Maps anzeigen (extern)