Die Rückkehr der Äbte
Das Museum Abtei Liesborn

Die Äbtegalerie des ehemaligen Klosters Liesborn im Münsterland umfasste einst dreißig alte Porträts. Nach der Aufhebung des Klosters im Jahr 1803 wurde die Bilderserie leider auseinandergerissen, doch immerhin neunzehn der Gemälde blieben im nahen Ort Freckenhorst bei der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus erhalten. Da das Kloster Liesborn heutzutage ein Museum ist, engagierte sich der 1984 gegründete Freundeskreis des Hauses dafür, die Porträtsammlung wieder am Originalschauplatz zu präsentieren. Pünktlich zum 50. Museumsgeburtstag begann im Jahr 2016 die Rückkehr der Kunstwerke, ein Jahr später konnte man vermelden: Liesborn hat wieder eine Äbtegalerie. Ein Museumsbesuch lohnt sich neuerdings aber auch deshalb besonders, weil seit 2023 das berühmte Liesborner Evangeliar endlich wieder zu sehen ist.
Posthume Porträts
Was die Äbte betrifft, so hatte der Zahn der Zeit sie nicht unberührt gelassen. Die Freckenhorster Kirchengemeinde machte daher eine fachgerechte Restaurierung der Bilder zur sinnvollen Vorbedingung für die Überlassung als Dauerleihgabe. Rundum erfrischt erzählen die Äbte nun wieder am alten Ort von der Geschichte der 1130 gegründeten Benediktinerabtei. Wobei man wissen muss, dass die meisten der Dargestellten längst tot waren, als die Serie gemalt wurde. Erst die nach 1650 lebenden Äbte erhielten authentische Bildnisse. Ebenfalls interessant: Bevor Liesborn 1130 ein Männerkloster wurde, war es ein Damenstift gewesen. Daher gab es einst auch eine Äbtissinnen-Galerie, die jedoch verschollen ist. Dem Museum fehlt es indes nicht an bedeutenden Exponaten. Besonders berühmt ist das Liesborner Evangeliar aus dem 10. Jahrhundert, eine der ältesten vollständig erhaltenen Evangelien-Handschriften Westfalens. Lange in Privatbesitz, wurde sie 2017 vom Kreis Warendorf erworben und ist nun im Abtei-Museum zu sehen.
Stand der Angaben: Juni 2023

Unser Engagement
Die NRW-Stiftung half dabei, die Äbtegalerie nach Liesborn zurückzuholen. Pünktlich zum 50. Geburtstag des Abtei-Museums, das sich seitdem neu strukturiert hat, wurde der Geschichte des Ortes damit buchstäblich größere Anschaulichkeit verliehen.
Standort
Museum Abtei LiesbornAbteiring 8
59329 Wadersloh-Liesborn
Bei Google Maps anzeigen (extern)
