Denkmal im Brennpunkt
Das Heinrich-Heine-Denkmal in New York

Heinrich Heine ist der größte Sohn der Stadt Düsseldorf. Doch als man hier 1887 ein Denkmal für ihn plante, stieß das auf Widerstand. Es gab zwar prominente Unterstützer, darunter Kaiserin Elisabeth von Österreich alias Sisi, doch vielen galt Heine wegen seiner politischen Einstellungen noch dreißig Jahre nach seinem Tod als „Vaterlandsverräter“. So fand das Monument weder in Düsseldorf noch in einer anderen deutschen Stadt Platz – stattdessen steht es seit 1899 in der New Yorker Bronx. Ende der 1980er Jahre wurde es grundlegend saniert.
Gesangsverein als Initiator
Der Bildhauer Ernst Herter entwarf das Denkmal in Form eines Brunnens. Dabei stellte er nicht Heine selbst, sondern dessen populärste Figur, die Loreley, in den Mittelpunkt. Heines Gegner beschwichtigte das aber nicht, und es war ein Glück, dass schließlich der deutsche Gesangsverein „Arion“ aus den USA anfragte, ob der Brunnen in New York realisierbar sei. Tatsächlich wurde das Denkmal, das auch als „Loreley Fountain“ bezeichnet wird, 1899 im damals aufblühenden Stadtteil Bronx enthüllt – im Franz-Sigel-Park, benannt nach einem im US-Bürgerkrieg aktiven deutschen Offizier.
Auch in den USA fand die Loreley aber zunächst keine Ruhe. Schon im Jahr 1900 schlug ein Mann einer der Brunnenfiguren den Kopf ab – unter nachträglichem Beifall der Frauenorganisation „Women´s Temperance Union“, der die Nacktheit dieser Figuren missfiel. Während der Weltkriege führte die Empörung über Deutschland zu weiteren Beschädigungen, und 1975, als die Bronx der Inbegriff eines sozialen Brennpunkts war, galt der Brunnen als das am meisten von Vandalismus betroffene Denkmal New Yorks. Später beruhigte sich die Situation wieder, so dass der damalige NRW-Ministerpräsident Johannes Rau Ende der 1980er Jahre die Sanierung der Loreley unterstützen konnte, die dafür eigens nach Kanada transportiert wurde. Zurückgekehrt stellte man sie im Joyce-Kilmer-Park auf, ebenfalls in der Bronx, nahe der Kreuzung 161. Straße/Grand Concourse.
Unser Engagement
Auf Initiative der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Gesellschaft unterstützte die NRW-Stiftung die Restaurierung der „Lorelei-Fountain“ in New York.
Standort
Heinrich-Heine-Denkmal130 E 161 St
NY 10451 Bronx
Bei Google Maps anzeigen (extern)
