Buntes Leben an der RadBahn

Der Generationenpark Darfeld

Darfeld ist ein Ortsteil der Gemeinde Rosendahl im Kreis Coesfeld. Dass man in dem münsterländischen Dorf ein großes Wasserschloss findet, ist nicht allzu ungewöhnlich. Doch warum verlief hier, mitten in Westfalen, einst eine „Rheinische Bahn“? Nicht etwa, weil die Strecke die Stadt Rheine berührte, was sie tatsächlich tat. Namenspatin war vielmehr die Rheinische Eisenbahngesellschaft, die die Trasse 1879 als Teil der Verbindung Duisburg-Quakenbrück eröffnete und es so ermöglichte, auf rheinischer Bahn nach Rheine zu rattern.

Foto: Bezirksregierung Münster

Wo früher die Schienenstrecke vor dem Bahnhof Darfeld verlief, radelt man heute auf der RadBahn Münsterland.

Die Strecke liegt schon seit Jahrzehnten still, langer Leerstand oder gar Abriss blieben dem Stationsgebäude in Darfeld jedoch erspart. 1991 machte man es zum Heimat- und Bürgerhaus, heute ist es als Kulturbahnhof mit Café sogar Mittelpunkt eines „Generationenparks“. Das Projekt wurde unter anderem beim Engagementpreis NRW 2015 gewürdigt.

Ein Teil des Generationenparks am Bahnhof Darfeld: Links Bouleplatz und Ausstellungshaus, in der Mitte die RadBahn Münsterland, rechts Kinderspielplatz, Waggon und das Stationsgebäude.

Das Backhaus befindet sich in direkter Nähe zum ehemaligen Bahnhofsgebäude.

Foto: Heimatverein Darfeld

Heimathelfer
Der Darfelder Generationenpark entstand im Rahmen eines von der Gemeinde Rosendahl und dem Arbeitskreis „Ideen für Darfeld“ getragenen Projekts. Im Gegensatz zu dieser etwas verwickelten Geschichte erklärt sich sein Prinzip an einem schönen Tag aber ganz von selbst: Gegenüber vom Stationsgebäude werden dann auf einem Bouleplatz ruhige Kugeln geschoben, während Neugierige die kostenlose Ausstellung im „multifunktionalen Siedlungshaus“ erkunden, andere hingegen beim Bahnhofsteam Kaffee und Kuchen bestellen. Kinderstimmen erklingen von einem Spielplatz herüber, ein großes Backhaus glänzt in der Sonne und historische Waggons erinnern an die Zeit der Züge. Nicht zu vergessen die Sandsteinmadonna, die zur „RadBahn Münsterland“ hinübergrüßt, dem Zweiradweg auf der ehemaligen Bahntrasse. Die bunte Szenerie, in der Menschen jeden Alters sich ungezwungen treffen und austauschen können, wäre undenkbar ohne viele tatkräftige Helfer, die alles unermüdlich organisieren – „Heimathelfer“ nennt man sie in Rosendahl.

Stand der Angaben:  Stiftungsmagazin 2/2022 | Text: Ralf J. Günther

Die NRW-Stiftung half dem Heimatverein Darfeld bei der Sanierung des Kulturbahnhofs an der stillgelegten Strecke Oberhausen-Rheine, bei der Aufstellung von Infotafeln, bei der Wiederherstellung von Schienenabschnitten für alte Waggons sowie bei der Errichtung des Backhauses im Generationenpark.

Generationenpark Darfeld
Am bhf 21