Kleine Bahn, großes Engagement
Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth in Gütersloh

Eine Eisenbahn Marke Eigenbau? So in etwa könnte man die Dampfkleinbahn Mühlenstroth aus Gütersloh betiteln. Denn wo heute Dampfloks Züge jedes Jahr tausende Menschen befördern, war bis Anfang der 1970er-Jahre nur eine grüne Wiese. Dann kamen Eisenbahninteressierte aus dem Ruhrgebiet hierher. Ein Gleichgesinnter hatte ihnen das Grundstück angeboten, damit sie einen lang gehegten Traum verwirklichen konnten. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Am Anfang war die Dampflok, die die Freunde gekauft und in ihrer Freizeit restauriert hatten. Doch wo damit fahren? Die Idee, das in Österreich auf einer bereits existierenden Schmalspurbahn zu tun, ließ sich nicht realisieren. Und so musste eine eigene Strecke her. Auf dem Privatgelände rund um den Gasthof Mühlenstroth am Gütersloher Postdamm war Platz – und im Laufe der Jahre baute der Verein Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e. V. hier ein kleines Paradies für Eisenbahnfans.
Schon nach kurzer Zeit lagen die Gleise. Da die Kurvenradien wegen der begrenzten Fläche eng ausfallen mussten, entschied man sich für die Schmalspur mit 600 Millimetern Spurweite. Die bereits vorhandene Lok war allerdings für eine 750 Millimeter-Spur gebaut und musste nun erneut in die Werkstatt – zum Umbau. Auch Waggons wurden flott gemacht, zum Teil entstanden sie als Spezialanfertigung in Handarbeit. Parallel wuchs die Lokomotiven-Flotte, schon 1974 waren vier Stück betriebsbereit, zwei davon aus der DDR übernommen. Mit dem Fahrzeugpark entwickelte sich wiederum die Schieneninfrastruktur weiter. Das Bahnbetriebswerk wurde ausgebaut und durch ein Gleisdreieck mit dem Außenkreis verbunden. Auch eine erste Fahrzeughalle entstand.
In den 1980er-Jahren stand dann der Ausbau der Strecke im Vordergrund, um die Zugfahrten für die Gäste noch attraktiver zu machen. Statt nur im Kreis zu fahren wurden nun drei Bahnhöfe nacheinander angesteuert, die Lok am Ende umgesetzt und die Rückfahrt angetreten. Weil immer zwei Züge gleichzeitig verkehrten, kam es fortan zu Begegnungsverkehr. Die Fahrgäste waren begeistert – schon zur Jahrtausendwende waren 25.000 Menschen jährlich an Bord. Gleise, Gebäude und Fahrzeuge wurden kontinuierlich in Stand gehalten und verbessert.
Das größte Projekt der jüngeren Zeit war der Bau einer Museums- und Ausstellungshalle, in der der Verein seine Fahrzeuge wetterfest unterbringt und Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Außerdem können Gäste hier in die Klein- und Privatbahngeschichte Westfalens eintauchen. Zahlreiche Exponate wie Modelle, Dioramen und Gegenstände aus dem Eisenbahnalltag gibt es hier zu sehen. Auch die Fahrstrecke wird angebunden. Nicht nur bei diesem Projekt war sie hautnah zu spüren –die Gemeinschaft der Eisenbahnfreunde mit ihrem einzigartigen Engagement. Mehr als 50 Mitglieder sind im Verein, halten die Anlage in Schuss und den Fahrbetrieb aufrecht. Am Postdamm in Gütersloh ist also auch im übertragenen Sinne richtig Dampf im Kessel …
Stand der Angaben: Oktober 2025
Die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth in unserem Förderbande-Podcast
Unser Engagement
Die NRW-Stiftung half der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e. V. bei der Instandsetzung der Dampflok „Borsig“ sowie bei der Anbindung von Gleisen an die neue Museumshalle und die bestehende Fahrstrecke.
Standort
Dampf-Kleinbahn MühlenstrothPostdamm 166
33334 Gütersloh
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