Neue Begegnungsstätte

Altes Rathaus Rheinberg

Das denkmalgeschützte Alte Rathaus in Rheinberg zählt zu den ältesten Rathäusern am Niederrhein. Als einziger Vertreter seiner Art in der Region hat es die Wirren des zweiten Weltkriegs nahezu unbeschadet überstanden. im Zusammenspiel mit mit dem Marktplatz und der St. Peter Kirche prägt es das Bild des historischen Stadtkerns von Rheinberg.

Das dreigeschossige Alte Rathaus wurde 1449 auf dem Marktplatz erbaut und zählt damit zu den ältesten Rathäusern am Niederrhein (Spätgotik). Immer wieder wurde es renoviert und umgebaut. Verwendung fand das Rathaus unter anderem als Verwaltungsgebäude, Fleischbank, Versammlungs- und Festsaal, aber auch als Gefängnis und Spritzenhaus. Nach dem Umzug des städtischen Jugendamtes im Jahr 2014 haben Bürger, Politik und Stadtverwaltung in kollektiver Verantwortung ein neues Nutzungs- und Betriebskonzept entwickelt. Sie engagieren sich gemeinsam für die Realisierung und haben dem Alten Rathaus damit eine Zukunft „zum Wohle der Rheinberger Bürger“ eröffnet. Die Sanierungskosten können von der Stadt übernommen werden. Weitere Mittel galt es einzuwerben.

Das Erdgeschoss wird künftig vom Tourismusbüro, einem Rathaus-Kiosk und auch einer Gastronomie genutzt. Die beiden darüber liegenden Geschosse werden vom Verein als Kulturelle Begegnungsstätte für die Rheinbergerinnen und Rheinberger geplant. 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die NRW-Stiftung hilft aktuell dem Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg e.V. beim Umbau und der Einrichtung der neuen Begegnungsstätte und übernimmt die Kosten für die Erstausstattung der Versammlungs-, Ausstellungs- und Multifunktionsräume.

Altes Rathaus Rheinberg
Großer Markt 1