Mit Granni durch Aachens Geschichte

App „72° – Aachens heiße Quellen“

Die Aachener Thermalquellen gehören mit Temperaturen von bis zu 72 Grad Celsius zu den heißesten und mit rund 3,5 Millionen Litern Wasser pro Tag auch zu den ergiebigsten Kurquellen Europas. Viele berühmte Menschen haben ihre wohltuende Wirkung im Laufe der Jahrhunderte erprobt, darunter Otto von Bismarck, Franz Liszt, Johanna Schopenhauer und allen voran Kaiser Karl der Große. Ein Projekt der „Bürgerstiftung Lebensraum Aachen“ ermöglicht es seit 2019 per App in die Geschichte der Thermalquellen einzutauchen, prominente Gäste am Elisenbrunnen zu sehen und historische Szenerien neu erstehen zu lassen.

Erweiterte Realität macht's möglich

Die App für Smartphone und Tablet macht aus der Straße ein Museum. Unter dem Titel „72° – Aachens heiße Quellen“ führt sie zu verborgenen Wasseraustritten, römischen Badeanlagen und historischen Kureinrichtungen. Der Rundgang umfasst zehn Stationen, dauert rund 90 Minuten und funktioniert per Augmented Reality, also „erweiterter Realität“: Man richtet die eingebaute Kamera der Geräte auf bestimmte Punkte der Umgebung, und eine App ergänzt die reale Situation auf dem Bildschirm durch virtuelle Objekte oder Videos.

Manchmal tauchen so verschwundene Gebäude wieder auf, manchmal Menschen längst vergangener Epochen, bisweilen erscheint auch der keltische Wassergeist Granni, benannt nach Aachens altem Namen Aquae Granni, „die Wasser des Grannus“. Granni ist eine 3D-Animation, meistens agieren in der erweiterten Realität aber Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Tour startet am Centre Charlemagne, angemeldete Gruppen können Tablets ausleihen, ansonsten nutzt man das eigene Gerät. Eine barrierefreie Wegführung ist ausgewiesen, die App-Inhalte gibt es auch für Hörgeschädigte sowie in leichter Sprache.

Die NRW-Stiftung unterstützte die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen bei der Entwicklung der virtuellen Thermalwasserroute für die App „72° – Aachens heiße Quellen“. Das barrierefreie, mehrsprachige Angebot (auch in leichter Sprache) ist in den App-Stores kostenlos erhältlich.

Aachen 72 Grad
in der Innenstadt