Literatur & Links
Hentschel, A. (2001): Zur Integration von Landwirtschaft und Naturschutz in Grünlandregionen der Westeifel (NRW).- Inaugural-Dissertation, Bonn, 293 S..

Krause, S. & Klingenstein, F. (1996): Biotopmonitoring von Zwergstrauchheiden und Silikatmagerasen in der Nordeifel (2 Teile).- unveröff. Gutachten (im Auftrag der Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten NRW), Bonn, 17 S. + Erfassungsbögen.

Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn (2003): Tag der Artenvielfalt (17. Juni 2003) - Inventarisierung zur Erfassung der Biodiversität in der Sistig-Krekeler Heide.- unveröff. Broschüre, Bonn, 15. S.

Ludwig, G. (1987): Vegetationskundliche und standörtliche Untersuchungen der Borstgrasrasen (Nardetalia) im Kreis Euskirchen unter besonderer Berücksichtigung der Bryophyta.- unveröff. Dipl. Arbeit, Bonn, 98 S. + Anhang.

Maul, M. (1997): Regenerierung, Entwicklung und Nutzung der Sistig-Krekeler Heide.- unveröff. Dipl. Arbeit, Bonn, 97 S. + Anhang.

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (1993): Naturschutz im Rheinland.- Kommissions-Verlag: Neusser Druckeri und Verlag GmbH, Neuss, 444 S.

Schumacher, W. (1974): Zum Schutze unserer Landschaft - Neue geplante Schutzgebiete im Naturpark Nordeifel.-Jahrbuch des Kreises Euskirchen Jg. 1974: 111-123.

Schumacher, W. (1977): Flora und Vegetation der Sötenischer Kalkmulde (Eifel).-Decheniana-Beih. 19: 1-199 + Photos.

Schumacher, W. & Klingenstein, F. (2002): Nachhaltige Landwirtschaft zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Entwicklungen und Trends von 1800 bis heute. Erdmann, K.-H. & Schell, C., In: Natur zwischen Wandel und Veränderung- Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 87-98.

Schumacher, W., Helfrich, H.-P., Kam, H., Kühne, C., Lex, C., Metzmacher, A., Schmidt, K., Kühne, S. & Büttner, J. (2007): Erfolgskontrolle des Vertragsnaturschutzes anhand der Populationsgrößen und -entwicklung seltener und gefährdeter Farn- und Blütenpflanzen..- Schriftenreihe des Lehr- und Forschungsschwerpunktes USL, Nr. 148, Bonn, 160 S..

Schumacher, W., Weis, J. & Opitz, F. (1998): Zur Populationsentwicklung seltener und gefährdeter Orchideen in Offenlandbiotopen der Eifel während der letzten Jahrzehnte.-Jahresber. Naturwiss. Ver. Wuppertal, Beih. 51: 230-255.