DAS WERBURG-MUSEUM IN SPENGE

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

Bei Ausgrabungen auf dem Gelände der Werburg in Spenge bei Bielefeld sind seit 1995 zahlreiche archäologische Funde gemacht worden – von Alltagsdingen wie Schuhwerk und Küchengerät bis hin zu Kriegsmaterial in Form von Armbrustbolzen und Kanonenkugeln. Einige Objekte haben amüsante Hintergründe wie zum Beispiel ein "Passglas" vom Ende des 16. Jahrhunderts. Andere sind ausgesprochene Raritäten, allen voran ein kleines mittelalterliches Pilgerzeichen, auf dem die "Hexe von Blomberg" zu sehen ist. Das neue Werburg-Museum präsentiert all diese Funde und Befunde auf sehr unterhaltsame Weise. Gerade für Familien mit Kindern fühlt sich der Ausstellungsbesuch garantiert nicht staubig-museal an. [mehr...]

FOTOKALENDER 2018 "ALTE RIESEN IN NRW": 12 Baumriesen – Umweltministerium und NRW-Stiftung veröffentlichen Siegerfotos des Fotowettbewerbs

Umweltministerin Christina Schulze Föcking und die stellvertretende Präsidentin der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, haben am 17. November 2017 in Düsseldorf den neuen gemeinsamen Fotokalender "Alte Riesen" für das Jahr 2018 vorgestellt. Der Kalender kann kostenfrei bestellt werden. [mehr...]

NACH BESCHLUSS IM STIFTUNGSRAT ERSCHIENEN: Jahresbericht 2016

Der aktuelle Jahresbericht der NRW-Stiftung liegt jetzt auch in gedruckter Form vor. Im Geschäftsjahr 2016 konnte die NRW-Stiftung auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Über drei Jahrzehnte nach ihrer Gründung 1986 fiel die Bilanz zum Ende des Jahres 2016 mit einer Gesamtfördersumme von 259.535.656 Euro beachtlich aus. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Eckhard Uhlenberg ist neuer Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung

Auf Vorschlag des Stiftungsratsvorsitzenden Ministerpräsident Armin Laschet bestellte der Stiftungsrat der Nordrhein-Westfalen-Stiftung gestern (16.10.2017) den ehemaligen Landtagspräsidenten und Staatsminister Eckhard Uhlenberg zum neuen Präsidenten der NRW-Stiftung. [mehr...]

MINISTERPRÄSIDENT ARMIN LASCHET: Eckhard Uhlenberg als Präsident der NRW-Stiftung vorgeschlagen

Eckhard Uhlenberg, Staatsminister a.D., soll neuer Präsident und damit auch Vorsitzender des Vorstandes der NRW-Stiftung werden. Ministerpräsident Armin Laschet wird dem Stiftungsrat Uhlenberg zur Wahl vorschlagen. [mehr...]

ONLINE-BEWERBUNGEN BIS 24. SEPTEMBER 2017 MÖGLICH: Engagementpreis NRW 2018: jetzt bewerben!

Vereine, Bürgerinitiativen und Stiftungen können sich ab sofort für den Engagementpreis 2018 bewerben. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 80.000 Euro für den barrierefreien Ausbau

Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Heimatverein Rescheid einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro für den barrierefreien Ausbau des Grubenhauses am Besucherbergwerk zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 20.000 Euro für den barrierefreien Ausbau des Bethauses im Muttental

Gute Nachrichten aus Düsseldorf für den Verkehrsverein: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für die Rekonstruktion einer Schmiedestelle und für den barrierefreien Ausbau des Untergeschosses im Bethaus der Bergleute im Muttental zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 20.000 Euro für Sanierung des früheren Bürgermeisteramtes

Gute Nachrichten für den Heimatverein in Beeck aus Düsseldorf: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für die Sanierung der Außenfassade des ehemaligen Bürgermeisteramtes zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Landesweiter Ehrenamtspreis für den Heimatverein Dingden

Vor rund 300 Gäste aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens wurde dem Heimatverein Dingden am Samstag eine besondere Ehre zuteil: Der Vorsitzende des Fördervereins der NRW-Stiftung, Staatsminister a. D. Michael Breuer, verlieh dem Verein den landesweiten "WegWeiser"-Preis. [mehr...]

ENTDECKERBROSCHÜRE ONLINE: Neue APP Stadt-Land-Fluss

Jetzt lassen sich die Natur- und Kulturprojekte der NRW-Stiftung noch einfacher entdecken: Die neue Smartphone-App vom Förderverein der NRW-Stiftung macht die Entdeckerbroschüre "Stadt.Land.Fluss" mobil. Neben kurzen Informationen zu den einzelnen Museen, Denkmälern, Informationszentren oder Naturschutzgebieten wartet sie vor allem mit einem Routenplaner auf. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Haus Nottbeck: Literaturmuseum erhält neue Dauerausstellung

Dieser Gast kam nicht mit leeren Händen: Dr. Ute Röder, Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, überreichte bei einem Besuch in Oelde persönlich eine Zusage der NRW-Stiftung über 57.000 Euro an den Verein der Freunde und Förderer des Hauses Nottbeck. Mit dem Geld soll demnächst die Dauerausstellung des Museums für westfälische Literatur erneuert werden. [mehr...]

STIFTUNGSMAGAZIN : Frisch erschienen

Das neue Stiftungsmagazin ist da. Dieses Heft sieht anders aus als die früheren Ausgaben, das wird regelmäßigen Lesern sofort auffallen. Nach mehr als 12 Jahren haben wir das Logo und die Gestaltung aufgefrischt. Neben einem neuen Design mit größerer Schrift wurde auch der Umfang auf 60 Seiten erhöht - um noch mehr interessante Themen aus der Arbeit mit unseren Projektpartnern unterbringen. [mehr...]

WIE GRÜN SIND UNSERE STÄDTE?: GEO-Tag der Natur

Am 17. und 18. Juni 2017 findet der GEO-Tag der Natur mit hunderten Aktionen in ganz Deutschland statt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr: "Wie grün sind unsere Städte?". Forscher und Interessierte schwärmen aus, um festzustellen, welche Tier- und Pflanzenarten in Metropolen, Städten und Gemeinden leben und wachsen. Die Hauptveranstaltung, die maßgeblich von der NRW-Stiftung unterstützt wird, findet in diesem Jahr auf dem Gelände des UNESCO Welterbe Zollverein in Essen statt. [mehr...]

FOTOWETTBEWERB: "Dorfleben – Menschen und Dörfer in NRW" gestartet

Dörfer, Gemeinden und dörfliche Stadtteile punkten mit Natur und sozialer Gemeinschaft. Sie sind ein echtes Stück Heimat für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen. Das NRW-Umweltministerium und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Aufnahmen einzusenden, die das Leben und Arbeiten in den Dörfern Nordrhein-Westfalens abbilden. [mehr...]

DOKUMENTATION FERTIGGESTELLT: Historische Grenzsteine im Kreis Gütersloh

In vielen Regionen Nordrhein-Westfalens stehen historische Grenzsteine, stumme Zeugen der früheren territorialen Zersplitterung des Landes. Sie zu erfassen, zu erforschen und schließlich als Kleindenkmäler zu erhalten ist ein wichtiges Anliegen der Denkmalpflege. [mehr...]
Ältere Meldungen finden Sie im [Archiv]

alle Termine

Vom 28. November bis 15. Dezember 2017 wird die Ausstellung in der Landesvertretung NRW in Berlin zu sehen sein. [mehr...]
Wollen Sie wissen, wie die NRW-Stiftung arbeitet, wie ein Verein oder eine Institution gefördert werden kann? Dann kommen Sie zu unserem 5. Stiftungstag am Samstag, 25. November nach Bad Sassendorf. [mehr...]
Auch 2017 bietet Schloss Drachenburg in Königswinter seinen Besuchern die "Einzigartige Weihnachtszeit". Unter dem Motto "Charles Dickens – Eine Weihnachtsgeschichte" begeben sich die Besucher an allen drei Adventswochenenden auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert. [mehr...]
Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!