Schumann-Haus Düsseldorf

Museum zu Ehren von Clara und Robert Schumann

Clara und Robert Schumann haben in Düsseldorf zahlreiche Spuren hinterlassen. Von besonderem Erinnerungswert ist die in historischer Bausubstanz erhaltene Wohnstätte der Schumanns in der Bilker Straße 15, mitten im Herzen der Düsseldorfer Carlstadt. Es ist das einzig in originaler Bausubstanz erhaltene Wohnhaus der Familie Schumann. Nach Abschluss einer vierjährigen denkmalgerechten Sanierung und Gebäudeerweiterung konnte das Haus im Dezember 2023 wieder eröffnet werden.

Das Schumann-Haus lädt dazu ein, Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen. Ab 1852 lebt das Musikerehepaar Clara und Robert Schumann mit seinen Kindern in der Bilker Straße 15. Es ist das einzige in seiner historischen Bausubstanz erhaltene Wohnhaus der Familie. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung wurde das Gebäude – quasi als Ausstellungsstück Nummer 1 – denkmalgerecht saniert und zu einem Museum umgebaut. In acht Themenräumen bietet sich den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die Musikkultur des 19. Jahrhunderts und insbesondere in die intensive Düsseldorfer Lebens- und Werkphase von Robert und Clara Schumann einzutauchen.

Das Haus Bilker Straße 15, von 1852 bis 1855 Wohnsitz der Schumanns in Düsseldorf, konnte in seiner historischen Bauubstanz erhalten werden.

Ein Medientisch bietet die Möglichkeit in das Düsseldorf der Schumanns einzutauchen.

Foto: Michael Gstettenbauer / Stadt Düsseldorf

Schmuck und Kleidungsstücke von Clara Schumann gehören zur Düsseldorfer Sammlung wie dieses Cape aus Schwanenfedern.

Keine geschriebene Note wird ohne zugehörigen Klang präsentiert.

Ein Schreibtisch, der Robert Schumanns Möbelstück nachempfunden ist.

Besonderes akustisches Erlebnis

Auch akustisch erwartet Interessierte eine besondere Erfahrung: Keine geschriebene Note wird ohne zugehörigen Klang präsentiert. Durch die Einbindung von Audiomedien wird somit auch notenunkundigem Publikum der Einstieg erleichtert und eine sinnlich erfahrbare Annäherung an die Musik der Schumanns geboten. Digitale Vermittlungselemente der Ausstellung richten sich aber auch an Schumann-Kenner. Auf einer Chaiselongue können medial beispielsweise unterschiedliche künstlerische Interpretationen von Robert Schumanns Violinsonaten verglichen werden.

Darüber hinaus regen virtuelle und spielerische Ausstellungselemente zum aktiv werden an. Ein Medientisch bietet die Möglichkeit, in das Düsseldorf der Schumanns einzutauchen. In einer "Lästerkammer" kann dem wechselvollen Verhältnis der Schumanns zur Stadtgesellschaft nachgespürt werden. Ein Schreibtisch, der Robert Schumanns Möbelstück nachempfunden ist, vermittelt als museales Herzstück unter anderem den Tagesablauf des Komponisten, animiert zum kreativen Schreiben und bringt an einer Medienstation die Schreibkultur der Schumann-Zeit näher. Die zwischenmenschlichen Beziehungen und Freundschaften der Schumanns in Düsseldorf können durch eine bespielbare, visuelle Inszenierung an Notenständern erkundet werden.

Stand der Angaben:  Januar 2024 |

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege hat die denkmalgerechte Sanierung des Hauses sowie Maßnahmen zur Barrierefreiheit mit einer Summe von 370.000 Euro gefördert, die mit Unterstützung des Fördervereins Schumann-Haus Düsseldorf e. V. eingeworben werden konnte.

Schumann-Haus in Düsseldorf
Bilker Straße 15