Naturschutzstation Haus Wildenrath

Denkmalgeschützt für die Natur arbeiten

Die Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. setzt als Biologische Station für den Kreis Heinsberg und die Stadt Mönchengladbach zentrale Aufgaben im Naturschutz für die Region um. Aber auch für Bürgerinnen und Bürger ist sie ein beliebter Anlaufpunkt für Aktivitäten rund um die Natur. Um das Veranstaltungsangebot ausweiten und damit der stark gestiegenen Nachfrage nachkommen zu können, muss der historische Sitz der Station denkmalgerecht ausgebaut werden. Die NRW-Stiftung unterstützt das Vorhaben. Mit der Fertigstellung wird Ende 2024 gerechnet.

Ob es um Pflanzen, Vögel oder Insekten geht: Die Angebote der Naturschutzstation zur Umweltbildung finden großen Anklang.

Foto: Bianca Frenken

Wohngemeinschaft: Die Naturschutzstation geht mit gutem Beispiel voran und schafft Nistplätze für Vögel und Fledermäuse.

Streuobstbäume mit alten Sorten leisten einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz in der Kulturlandschaft - und sie sind ein kulinarisches Vergnügen.

Foto: Naturschutzstation Haus Wildenrath

Über drei Jahrhunderte war Haus Wildenrath ein landwirtschaftlicher Gutshof. Seine Lage am Rand des Naturparks macht es zu einem idealen Ort für die Umweltbildung.

Foto: Svenja Korall

Nicht immer müssen es Wildvögel sein: Wie in jeder guten Hofwirtschaft gehören auch schnatternde Gänse und Enten zu den Bewohnern der Naturschutzstation.

In der Natur für die Natur

Die Naturschutzstation Haus Wildenrath ist nicht nur eine der wichtigsten fachlichen Einrichtungen zum Thema Naturschutz im Naturpark Maas-Schwalm-Nette in der deutsch-niederländischen Grenzregion. Sie ist auch einer der schönsten Orte, den man sich für die Arbeit zum Wohle der Natur in einer noch vielfältigen Kulturlandschaft vorstellen kann. Seit 2003 ist die Biologische Station im 300 Jahre alten denkmalgeschützten Vierkanthof Haus Wildenrath inmitten des Naturschutzgebietes Schaagbachtal untergebracht. Immer mehr Besucherinnen und Besucher suchen hier die Nähe zur Natur und nutzen das vielfältige Bildungsangebot auf dem weitläufigen Gelände der Naturschutzstation. In den Frühlings- und Sommermonaten bietet das Team aus rund einem Dutzend Haupt- und Ehrenamtlichen oft mehrere Veranstaltungen gleichzeitig an. Das Haus platzt in der Saison förmlich aus allen Nähten. Um diesen Zustand zu beenden und um das Bildungsangebot weiter ausbauen zu können, müssen weitere Teile des Gebäudes saniert werden. Von einem größeren Platzangebot profitieren neben Besucherinnen und Besuchern auch die hauptamtlichen Biologinnen und Biologen der Station.

Stand der Angaben: Sommer 2023 | Text: Thomas Krumenacker

Unser Engagement

Die NRW-Stiftung unterstützt die Naturschutzstation Haus Wildenrath bereits seit 2017. Damals förderten wir die Instandsetzung und eine erste Ausbaustufe des Hauses. Den weiteren Ausbau mit dem Ziel, künftig das gesamte Hofgelände für Natur- und Kulturbildung auf zeitgemäßem Niveau nutzen zu können, unterstützt die NRW-Stiftung ebenfalls maßgeblich.

Naturschutzstation Haus Wildenrath
Naturparkweg 2
41844 Wegberg
Zur Webseite (extern)