Deutsche Waldjugend NRW - Landeszentrum Viersen

Treffpunkt für junge Waldschützer

Schon in den 1990er Jahren haben die Arbeiten an einem eigenen Landeszentrum für die Deutsche Waldjugend in Nordrhein-Westfalen begonnen. Mit viel Engagement und tatkräftiger Unterstüt-zung von Freunden, Eltern und anderen Unterstützern schufen die Mitglieder der traditionsreichen Naturschutz-Nachwuchsorganisation die Grundlagen für das eigene Tagungshaus. Nun soll das Gebäude in Form traditioneller achteckiger Kohten-Zelte bis Ende 2024 auf den Süchtelner Höhen in Viersen endlich fertiggestellt werden.

Kein Jugendlager ohne gemeinsames Singen - und das seit 1957: Die Waldjugend ist die älteste Naturschutz-Jugendorganisation Deutschlands.

Foto: Judith Büthe

Wald schützen und das Spiel in Bäumen genißen: Unmittelbares Naturerleben gehört seit den ersten Tagen zum Konzept der Waldjugend.

Foto: Judith Büthe

Der Traum von den eigenen acht Wänden

Die Deutsche Waldjugend ist einer der traditionsreichsten Jugendverbände im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes in Deutschland. Als Nachwuchsorganisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurde sie bereits 1957 gegründet. In Waldschulen, Zeltlagern und Schulwäldern bietet die Organisation Kindern und Jugendlichen Entfaltungsmöglichkeiten in der Natur und versucht, mit waldpädagogischen Konzepten gleichzeitig eigenes Engagement für den Naturschutz zu fördern.

In Nordrhein-Westfalen gibt es inzwischen mehr als 30 Ortsgruppen, an der jährlich veranstalteten „Aktion Waldjugendspiele“ nehmen in NRW in jedem Jahr Zehntausende Grundschulkinder teil. Das Landeszentrum soll den jungen Waldschützern einen zentralen Anlaufpunkt für Treffen, Seminare und Lehrgänge rund um das Thema Naturschutz im Wald bieten. Die Stadt Viersen stellt dazu das Grundstück in Erbpacht kostenfrei zur Verfügung. In ungezählten unentgeltlichen Einsatzstunden haben die Mitglieder der Schutzgemeinschaft und ihrer Jugendorganisation das neue Tagungszentrum in den vergangenen Jahren trotz angespannter Finanzlage bereits weitgehend fertiggestellt. Architektonisch spielt der teilweise zweigeschossige Bau auf Jurten und Kohten an, die traditionellen Zeltunterkünfte der deutschen Jugendbewegung des frühen 20. Jahrhunderts.

Stand der Angaben: Sommer 2023 | Text: Thomas Krumenacker

Die NRW-Stiftung hat die Errichtung des Landeszentrums der Deutschen Waldjugend NRW maßgeblich unterstützt. Damit wird auch das herausragende Engagement der jungen Ehrenamtler gewürdigt.

Deutsche Waldjugend NRW
Süchtelner Höhen 7