Deutsches Klingenmuseum Solingen

Geschichten an gedeckter Tafel

Solingen ist berühmt als die Stadt der Klingen. Die 1904 gegründete „Solinger Fachschule für Metallgestaltung“ hatte im Laufe des 20. Jahrhunderts eine umfangreiche Vorbilder-Sammlung für ihre Schüler aufgebaut. Gewachsen durch systematische Ankäufe, Geschenke und Stiftungen wurde sie dem 1954 gegründeten Museum übertragen und bildet den Grundstock der Sammlung. Mittlerweile besitzt das Deutsche Klingenmuseum Solingen (DKM) eine bedeutende Sammlung von internationalem Rang, zu der unter anderem eine große Zahl von Blankwaffen, also Schwertern und Degen mit Klingen von Solinger Meistern gehört. Schneidwaren aller Art wie chirurgische Bestecke, Rasiermesser und feinste Nagelscheren ergänzen den Bestand. Zudem verfügt es über die umfangreichste Bestecksammlung der Welt.

Foto: Leon Sinowenka / facts and fiction
Foto: Deutsches Klingenmuseum Solingen
Foto: Bernd Hegert

Das Deutsche Klingenmuseum Solingen erzählt die Geschichte der Klingen von der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert. In der chronologisch aufgebauten Dauerausstellung werden die vielfältigen Verwendungen der Klinge und die Bedeutung des Schneidens für die Menschheitsgeschichte erläutert und veranschaulicht. Neben der größten Bestecksammlung der Welt zeigt das Deutsche Klingenmuseum Blankwaffen und Schneidwaren aller Art. Es verfügt über einen umfangreichen Bestand an historischen Fecht- und Musterbüchern und eine große Zahl an Grafiken, Kunstwerken und Archivalien. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm macht die Welt der Klingen erlebbar.

Bild: Leon Sinowenka / facts and fiction

Neugestaltung des Klingenmuseums

Nach aktueller Planung werden Ende 2024 im Obergeschoss zwei große, inhaltlich verknüpfte Ausstellungsbereiche eröffnet: ME FECIT SOLINGEN und Drache und Zauberschwert.

ME FECIT SOLINGEN – sinngemäß für Made in Solingen – erklärt, warum und wie gerade Solingen zur Klingenstadt wurde. Sie widmet sich der Entwicklung der Solinger Klingenproduktion, ihrer Blütezeit im 16. und 17. Jahrhundert und ihrer Fortentwicklung bis in die Gegenwart. Mit der Ausstellung „Der Drache und das Zauberschwert“ können sich Kinder auf eine spannende Heldenreise begeben und auf spielerische Weise die Geschichte der Solinger Klingenfertigung kennenlernen.

Unterstützenswert für die NRW-Stiftung ist auch das besondere Engagement des Vereins der Freunde des DKM e. V. (FDKM). Sie wurden 1954, im selben Jahr wie das Museum gegründet. Durch mehrere, auch größere Spenden konnten die FDKM immer wieder wesentlich zu den Projekten des DKM beitragen. Für das Museum sind sie ein verlässlicher Partner und „Möglichmacher“, gerade auch in der finanziell äußerst schwierigen Lage der Stadt Solingen.

Stand der Angaben:  März 2024

Pressemitteilung: NRW-Stiftung fördert Neugestaltung der Dauerausstellung

Die NRW-Stiftung half dem Deutschen Klingenmuseum wiederholt maßgeblich bei dem Erwerb von Exponaten. Schon in ihren Gründerjahren hat die NRW-Stiftung 1987 das Museum mit dem Erwerb von Exponaten zum Aufbau einer höfischen Tafel des 18. Jahrhunderts in den Museumsräumen maßgeblich unterstützt. 2001 folgte der Teilerwerb der privaten Bestecksammlung Marquardt und 2008 der Miterwerb eines Vortrageschwertes aus dem Jahr 1580. 2024 wird die Realisierung des neuen Ausstellungsbereiches „ME FECIT SOLINGEN. Klingen : Stadt : Geschichte“ von der NRW-Stiftung unterstützt.

Deutsches Klingenmuseum Solingen
Klosterhof 4