Dechenhöhle bei Iserlohn

Nächster Halt: Tropfsteinhöhle

Sie ist Deutschlands einzige Höhle mit eigenem Bahnanschluss – weswegen die Dechenhöhle in Iserlohn für Besuchergruppen ausgezeichnet zu erreichen ist. Und ohne den Bau der Bahnstrecke wäre sie vielleicht nie oder zumindest später entdeckt worden. Schließlich sollen der Erzählung nach Arbeiter beim Bau der Bahnstrecke Letmathe-Fröndenberg einen Hammer verloren haben und bei dessen Bergung auf die Höhle gestoßen sein. Sie fanden ein Wunder der Natur, eine mehr als 900 Meter lange Karsthöhle mit unterschiedlichsten Arten von Tropfsteinen.

400 Meter der Höhle sind zugänglich, stimmungsvoll illuminiert und im Rahmen von Führungen zu erkunden. Besucherinnen und Besucher durchqueren dabei verschiedenste Abschnitte mit klangvollen Namen wie Kristallgrotte, Kaiserhalle und Wolfsschlucht. Um noch mehr Wissen zu tanken, geht es vom „Gemüsegarten“ aus durch einen Stollen in die Räume des Deutschen Höhlenmuseums.

Foto: Werner Stapelfeldt

Das 2006 eröffnete Museum vertieft das Ausflugserlebnis im wahrsten Sinne des Wortes. Es spannt einen weiten Informationsbogen: von den gigantischsten Hohlräumen der Welt wie der 2.000 Meter tiefen Krubera-Höhle in Georgien über eindrucksvolle Reproduktionen steinzeitlicher Malereien bis hin zur sprichwörtlichen „Räuberhöhle“, in der lichtscheue Dunkelmänner und Falschmünzer ihren verborgenen Geschäften nachgingen. Den Kindern gilt im Museum besondere Aufmerksamkeit. Bei Gruppenterminen dürfen sie sich im Labor etwa als kleine Forschende betätigen und bei Geburtstagsprogrammen auch einmal die Nebengänge der Dechenhöhle erkunden.

Zahlreiche Sonderveranstaltungen, deren Niveau alles andere als unterirdisch ist, locken auch die Erwachsenen. Dazu gehören etwa Konzerte, die die Dechenhöhle zu einem magischen Klangraum machen. Bei alldem sollte man allerdings nicht vergessen, dass auch diese Höhle in erster Linie ein wertvolles Naturdenkmal ist. Als Schauhöhle wirbt sie für den Erhalt unschätzbarer Zeugnisse der Erdgeschichte und sorgt zugleich für eine Kanalisierung des Besucherinteresses, denn die meisten Höhlen weltweit sind, um sie vor Schäden zu bewahren, gar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Stand der Angaben:  Januar 2024

Die NRW-Stiftung unterstützte die neu konzipierte Dauerausstellung des Deutschen Höhlenmuseums in Iserlohn direkt an der Dechenhöhle mit einer Förderung.

Dechenhöhle bei Iserlohn
Dechenhöhle 5