Verschollen - die verlorenen Filme von Friedrich Wilhelm Murnau

Ausstellung im Museum für Filmkunst und Filmtechnik

Noch bis zum 31. Juli 2024 ist die neue Ausstellung im Museum für Filmkunst und Filmtechnik in Bielefeld zu sehen.

Murnau war einer der ganz großen Stummfilmregisseure und gilt heute noch als bedeutender Visionär des frühen Kinos. Er hat Generationen von Regisseuren inspiriert. Seine Werke zählen auch heute noch zu den wichtigsten filmischen Kunstwerken und sind Meilensteine der Filmgeschichte: Friedrich Wilhelm Murnau.  Murnau dreht insgesamt 21 abendfüllende Spielfilme, von denen leider 9 Filme als verschollen gelten. Diesen Filmen schenken wir in unserer Ausstellung „Verschollen – die verlorenen Filme des Friedrich Wilhelm Murnau“ unsere Aufmerksamkeit.

Die NRW-Stiftung half der Stiftung „Tri-Ergon Filmwerk“ bei der Herstellung einer großen Fotowand mit Stellsystem im Bielefelder Murnau- und Massolle-Forum. Zuvor wurde bereits die Ausstellung „Die große Illusion“ durch Förderung der gleichnamigen Begleitpublikation sowie bei Maßnahmen zur Barrierefreiheit unterstützt. Die aktuelle Sonderausstellung konnte auch mit finanzieller Unterstützung der NRW-Stiftung ermöglicht werden.

Weitere Informationen:

MuMa-Forum