Das Deutsche Klingenmuseum wird interaktiv

NRW-Stiftung fördert Neugestaltung der Dauerausstellung

Übergabe der Förderurkunde über 240.000 Euro durch den Präsidenten der NRW-Stiftung, Eckhard Uhlenberg, an die Freunde des Deutschen Klingenmuseums. V.l.n.r.: Regionalbotschafter der NRW-Stiftung Ulrike und Peter Tscharntke, Stadtdirektorin Dagmar Becker / Stadt Solingen, Franz Haug, 1. Vorsitzender Freunde des Deutschen Klingenmuseums e. V, Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung, Dr. Sixt Wetzler, Leiter Deutsches Klingenmuseum Solingen

Das Deutsche Klingenmuseum in Solingen besitzt eine Sammlung von internationalem Rang mit Exponaten von der Steinzeit bis heute. Nun soll der neue Ausstellungsbereich „ME FECIT SOLINGEN. Klingen : Stadt : Geschichte“ umgesetzt werden. Dieses Vorhaben unterstützt die NRW-Stiftung mit 240.000 Euro. Die entsprechende Förderurkunde überreichte Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg an Franz Haug, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins „Freunde des Deutschen Klingenmuseums“ am Montag, 18. März 2024.

Das Deutsche Klingenmuseum Solingen besitzt wertvolle Sammlungsstücke wie Steinzeitmesser, Napoleonische Luxuswaffen und Husarensäbel und verfügt über die umfangreichste Bestecksammlung der Welt.

Die neue Dauerausstellung ME FECIT SOLINGEN, was so viel wie ‚Made in Solingen‘ bedeutet, wird anschaulich die Solinger Klingenproduktion in der Frühen Neuzeit präsentieren. Interaktive Stationen werden die Attraktivität und den Erlebniswert für die Besucherinnen und Besucher steigern.

„Zusammen mit der thematisch verknüpften, ebenfalls neu eingerichteten Kinderausstellung ‚Drache und Zauberschwert‘ können in Zukunft die wichtigen Zielgruppen des Museums angesprochen werden: Solinger Bürgerinnen und Bürger, Familien aus der Umgebung und Klingen-Fans aus aller Welt werden von dem modernen Ausstellungskonzept begeistert sein“, ist sich Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg sicher.

Dr. Sixt Wetzler, Leiter des Deutschen Klingenmuseums, betonte: „Nach über dreißig Jahren Laufzeit ist die Neukonzeption unserer Dauerausstellung dringend angebracht. Mit ME FECIT SOLINGEN geschieht der erste, ganz große Schritt dazu – pünktlich zum 650jährigen Jubiläum der Klingenstadt Solingen.”

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.600 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.