Zu Besuch beim Wegweiser in Medebach im Hochsauerlandkreis

Armillarsphäre des Vopelius aus Medebach

Auf der Exkursion ist auch die wertvolle Armillarsphäre im Stadtmuseum Medebach zu sehen.

Vor wenigen Jahren erhielt der Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen für sein ehrenamtliches Engagement den WegWeiser-Preis des Fördervereins. Der „ausgezeichnete“ Verein stellt sein Wirken im Medebacher Ortsteil Düdinghausen an einigen Beispielen wie der Pastorenscheune, der Dreggestobe (Drechselstube), dem Freistuhl-Denkmal oder dem Naturgarten vor.

Die Tour führt auch in das städtische Museum Medebach, dessen Hauptattraktion ein Himmelsmodell, eine sogenannte Armillarsphäre, des Medebachers Caspar Vopelius aus dem Jahr 1546 ist. Eine weitere Station ist die entweihte Maria-Hilf-Kapelle im Ortsteil Wissinghausen, die zukünftig als Dorfmittelpunkt und touristische Anlaufstelle für den Medebacher Geschichtsweg genutzt wird.

• Sonntag, 25.09.2022, 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Medebach
  • etwa 5 km Fußweg
  • 40,00 € / 30,00 € (Begleitung/Führung/Eintritt, Mittagessen, Kaffeepause, Bustransfer)