Neue Naturschutzgebiete der NRW-Stiftung rund um den Büschelsberg

Fransenenzian

Unter fachkundiger Leitung des ehemaligen Vizepräsidenten der NRW-Stiftung, Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, führt uns die Wanderung ab Blankenheim-Ripsdorf zu neuen Schutzgebieten der NRW-Stiftung am Büschelsberg und Höneberg.

Entlang von Wiesen, Weiden und Äckern geht es zum Büschelsberg, wo wir auf einem Rundweg wacholderreiche Kalkmagerrasen, Säume und artenreiche Wiesen sehen werden. Bei klarem Wetter ist ein ausgezeichneter Fernblick in die Vulkaneifel möglich. Abwärts führt uns der Weg hinüber zum Höneberg mit seinem geologischen Aufschluss und großflächigen Kalkmagerrasen.

In den Gebieten stoßen wir auf seltene Arten wie Händelwurz, Acker- Wachtelweizen, Helm-Knabenkraut, Kuhschelle oder Säume mit Feinblättriger Wicke.

• Sonntag, 29.05.2022, 10.30 bis 16.00 Uhr
  • Blankenheim
  • etwa 5 km Fußweg (nicht kinderwagentauglich)
  • 25,00 € / 20,00 € (Begleitung/Führung, Mittagsimbiss, Bustransfer)