Nationales Naturerbe - Dornick in Emmerich

Ein ehemaliger Rheinhafen: das Nationale Naturerbe Dornick in Wesel.

Inmitten des international bedeutsamen Vogel-Großschutzgebiets Unterer Niederrhein liegt die Dornick, die Teil des Nationalen Naturerbes ist und von der Bundesrepublik Deutschland an die NRW-Stiftung übertragen wurde.

Die mit einer Größe von nur 18 Hektar kleinste Naturerbefläche der NRWStiftung enthüllt seine große Bedeutung für den Naturschutz erst auf den zweiten Blick. Aufgrund der zentralen Lage an der Schnittstelle zu europäischen FFH-Schutzgebieten ist der ehemalige Pionierübungsplatz ein sehr spezieller, aber auch bedeutender Punkt an diesem Abschnitt des Niederrheins.

Mit dem Naturschutzzentrum im Kreis Kleve und dem Bundesforst wird nicht nur die Dornick, sondern auch die beiden unmittelbar angrenzenden wertvollen Naturschutzgebiete Dornicksche Ward und Grieterorther Altrhein erkundet.

• Sonntag, 15.05.2022, 13.30 bis 16.30 Uhr
  • Emmerich
  • 6 km Fußweg, eigene Rucksackverpflegung
  • 15,00 € / 10,00 € (Begleitung/Führung)