Besuch in den Niederlanden: Geldersch Landschap und Kasteelen

Schloss Ammersoyen in den Niederlanden

Schloss Ammersoyen in Gelderland ist eines der besterhaltenen mittelalterliche Schloss in den Niederlanden.

In der niederländischen Provinz Gelderland kümmert sich die Stiftung „Geldersch Landschap & Kasteelen“ um insgesamt 100 Naturschutzgebiete, Schlösser, Landgüter und Parks. In sieben für die Öffentlichkeit zugänglichen Schlössern wird Alltagsleben, Architektur, Kunst und Kultur der letzten 700 Jahre für Besucherinnen und Besucher lebendig. Wir besuchen in diesem Jahr das Schloss Ammersoyen, das nach einer aufwendigen Restaurierung strahlt, als hätte es noch keine 600 Jahre auf dem Buckel. Die Besichtigung des Schlosses samt Rittersaal und Kemenate beinhaltet auch einen kleinen Abstecher in die Taverne. Anschließend erkunden wir den kleinen an der Maas gelegenen Ort Heusden, der mit seiner kunstvoll restaurierten Innenstadt einem Freilichtmuseum gleicht.

• Samstag, 02.07.2022, 08.00 bis 18.00 Uhr
  • Ammerzoden, Niederlande
  • etwa 3 km Fußweg; die Tour beginnt und endet in Düsseldorf am Sitz der NRW-Stiftung
  • 65,00 € / 55,00 € (Bustransfer, Begleitung/Führungen/Eintritt, Mittagsimbiss, Kaffee-/Snackpause)