Auf Röntgens Spuren in Remscheid-Lennep

Das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen mit angegliedertem Museum.

Das Jahr 2020 stand als Röntgen-Jubiläumsjahr in den Kalendern der Wissenschaft: Die Entdeckung der Röntgenstrahlen lag 125 Jahre zurück und gleichzeitig wurde der 175. Geburtstag des Mannes begangen, dessen Forschergeist uns so faszinierende Blicke ins Innere der Dinge eröffnet hat. Auf den Spuren des Physik-Nobelpreisträgers wird es hochinteressant, auch wenn wir uns pandemiebedingt verspätet auf Jubiläumsbesuch begeben.

Wilhelm Conrad Röntgen kam in Remscheid-Lennep zur Welt, wo heute das Deutsche Röntgen-Museum spannende Naturwissenschaft, aber auch Unterhaltsames aus Alltag und Geschichte präsentiert. Neben Führungen im Museum und im nahe gelegenen Geburtshaus steht auch ein geführter Rundgang durch das historische Lennep auf dem Programm.

  • Sonntag, 16.10.2022, 10.30 bis 16.30 Uhr
  • Remscheid-Lennep
  • etwa 3 km Fußweg
  • 30,00 € / 25,00 € (Begleitung/Führung/Eintritt, Mittagessen)

Zur Website des Röntgenmuseums
Zur Website des Röntgen-Geburtshauses