Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

KALENDERBESTELLUNG "NATUR UND LANDSCHAFT IN NORDRHEIN-WESTFALEN"

UMWELTMINISTERIUM UND NRW-STIFTUNG GEBEN SIEGER BEKANNT

Platz 1: Manh Ngoc Nguyen (Warendorf) Oktober: "Felsenmeer" (Hemer, Mrkischer Kreis)

Ralf Hoge (Steinfurt) August: "Das Torhaus von Schloss Burgsteinfurt" (Steinfurt-Burgsteinfurt)

Sarah Hannen (Kln)
Sarah Hannen (Kln) Mrz: "Gemeine Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) am Brvenicher Berg" (Zlpich, Kreis Euskirchen)

Stefan Vlkel (Bad Berleburg) Januar: "Weidelbacher Weiher" (Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein)

Mit einer herbstlichen Aufnahme des Nationalen Geotops "Felsenmeer Hemer" geht der erste Preis an Manh Ngoc Nguyen aus Warendorf. Den zweiten Platz belegt Stefan Völkel aus Bad Berleburg mit einem Foto des verschneiten Weidelbacher Weihers in Bad Laasphe. Ein Rotfuchs-Foto im winterlichen Witten bringt Uwe Hilsmann aus Dortmund auf Platz drei.

Weitere Preise gehen an Sarah Hannen (Köln), Sabine Grawe (Brakel), Ralf Kistowski (Meerbusch), André Kuhnhen (Ennepetal), Jan Rzaczek (Hamburg), Ralf Hoge (Steinfurt), Werner Mölder (Goch), Frank Farwick (Rees) und noch einmal Uwe Hilsmann, der die Jury auch in der Dezember-Wertung mit seinem Foto überzeugen konnte. Die Preise sind wie folgt dotiert: 1. Preis 1.000 ; 2. Preis 600 ; 3. Preis 400 ; neun 4. Preise je 250 . Die Sieger werden im November im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ausgezeichnet.

"Dass sich so viele Fotografinnen und Fotografen engagiert haben, übertrifft alle Erwartungen: Tieraufnahmen, Pflanzenporträts, Landschaftsbilder aus allen Regionen des Landes und im Wechsel der Jahreszeiten. Die zwölf Siegerfotos sind wirklich phänomenal", freut sich Umweltministerin Ursula Heinen-Esser über die rege Beteiligung und die Qualität der Beiträge.

Die Fotos der Gewinner werden in einem großformatigen Kalender für das Jahr 2020 abgedruckt. "Ich freue mich schon sehr auf den Kalender 2020, den wir im November veröffentlichen werden. Die Bilder zeigen einmal mehr, wie schön, vielfältig und lebenswert Nordrhein-Westfalen ist", so Eckhard Uhlenberg, Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung.

Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro kann der Kalender ab Mitte November ausschließlich über eine dafür eingerichtete Webseite bestellt werden. Vorbestellungen bei den Veranstaltern des Fotowettbewerbs sind nicht möglich.

Kalenderbestellung ab Mitte November 2019: www.fotokalender2020.nrw.de

Wer seine eigenen Fotos gerne einmal in einem Wandkalender sehen möchte, kann an dem aktuellen Wettbewerb zu Natur und Landschaft in Nordrhein-Westfalen teilnehmen, der bereits eröffnet ist. Die Teilnahme ist bis August 2020 unter www.umwelt.nrw.de/ueber-uns/fotowettbewerb möglich.

Es gibt viele Grnde im Frderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Frderverein! [weiter]
Abonnieren Sie die neuesten Informationen ber die NRW-Stiftung. Melden Sie sich direkt hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an:

Hier gibt es tolle Spiele, spannende Rtsel, pfiffige Bastelideen und viele interessante Infos ber NRW. Geht mit Nicki Nuss auf Entdeckungstour!
www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!