Schloss Harkotten im Münsterland

LANDSCHAFT IM SALON

"SO SCHÖN IST UNSERE HEIMAT"

UMWELTMMINISTERIUM UND NRW-STIFTUNG STARTEN FOTOWETTBEWERB

Ältestes Weißstorch-Nest im Kreis Minden-Lübbecke. Foto: Frank Marske.

Konik-Pferde in der Weidelandschaft Kleiberg bei Büecke im Kreis Soest. Foto: Matthias Scharf

Gemeinsam mit dem Umweltministerium lädt die NRW-Stiftung dazu ein, Natur- und Landschaftsaufnahmen aus ihrer Heimat NRW zu einem Fotowettbewerb einzureichen. Der Fotowettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto "So schön ist unsere Heimat – Natur und Landschaft in Nordrhein-Westfalen". Aus den eingereichten Fotos wählen die Veranstalter nach Wettbewerbsende im Juli 2019 die zwölf schönsten Aufnahmen aus. Die Siegerbilder werden in einem großformatigen Wandkalender für das Jahr 2020 veröffentlicht.

Die Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens hat dem Auge des Betrachters auch durch die Kameralinse viel Schönes zu bieten. Die landschaftliche Vielfalt reicht von den Wiesen und Feldern über die Moore und Heiden des westfälischen Tieflandes bis zu den Bergwiesen, Quellbächen und Wäldern der Mittelgebirge. Jede Region Nordrhein-Westfalens zeigt uns damit ihren unverwechselbaren Charakter. Die Kulturlandschaften unseres Landes wurden von vielen Generationen geprägt, die ihre Spuren hinterlassen haben.

Ab dem 5. Juli 2018 können dazu ein Jahr lang Aufnahmen aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens eingereicht werden. Jedem Foto kann auch eine Text-Datei beigefügt werden, die das Motiv beschreibt oder eine kleine Geschichte zu dem eingereichten Foto erzählt.

Der erste Platz des Wettbewerbs ist mit 1.000 Euro dotiert, der zweite mit 600 Euro und der dritte mit 400 Euro. Die neun Viertplatzierten erhalten jeweils 250 Euro. Die Siegerfotos und ihre Geschichten werden in einem Fotokalender für das Jahr 2020 veröffentlicht. Bis zum 4. Juli 2019 können Fotografinnen und Fotografen ihre Fotodateien per Internet-Upload einreichen.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Umweltministeriums:
www.umwelt.nrw.de/ministerium-verwaltung/fotowettbewerb

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!