Rohrmeisterei in Schwerte

NEUES LEBEN HINTER ALTEN MAUERN

NEANDERTALERBEREICH WIRD UMGESTALTET

80.000 EURO FÖRDERUNG FÜR DEN VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES LVR-LANDESMUSEUMS BONN

Überreichung der Förderzusage durch die NRW-Stiftung.

Foto: L. Kornblum, LVR-LandesMuseum Bonn.
Überreichung der Förderzusage durch die NRW-Stiftung. V.l.n.r: Dr. Norbert Kühn, Vorsitzender der Wilhelm Dorow Gesellschaft, Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-LandesMuseums Bonn, PD Dr. Ralf Schmitz, Kurator Neandertaler & Co. und Prof. Karl-Heinz Erdmann vom Vorstand der NRW-Stiftung. Foto: L. Kornblum, LVR-LandesMuseum Bonn.

Am Donnerstag 14.6.2018 überreichte Prof. Karl-Heinz Erdmann von der NRW-Stiftung dem Verein der Freunde und Förderer des LVR-LandesMuseums Bonn (Wilhelm Dorow Gesellschaft) das Bewilligungsschreiben über eine Förderung von 80.000 Euro für die Umgestaltung des Neandertalerbereiches im LVR-LandesMuseum Bonn.

Das LVR-LandesMuseum plant sein berühmtestes Exponat, das namensgebende Fossil des Homo sapiens neanderthalensis noch prominenter zu präsentieren: So sollen die Besucher demnächst mit einer neuen Ausstellungseinheit zum Thema "Neandertaler & Co" schon im Foyer des Museums einige der wichtigsten Exponate der Sammlung sehen können. Die weltbekannten originalen Knochen, die Evolutionsgeschichte der Menschheit und das Leben in der Steinzeit werden nach inklusiven Gesichtspunkten vermittelt. Moderne Medien schaffen zudem Bezüge zum Fundort im Neandertal und lassen die Steinzeit analog wie auch digital erfahrbar werden.

weitere Informationen:
www.landesmuseum-bonn.lvr.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!