Mediathek

Sie suchen nach unserem Stiftungsmagazin, dem Jahresbericht oder einem bestimmten Video? Sie benötigen ein Foto des Präsidenten der NRW-Stiftung? Dann sind Sie hier genau richtig!

Magazine

Cover des Stiftungsmagazins 2-2021 der NRW-Stiftung

Stiftungsmagazin Nr. 2 | 2021

Das längste UNESCO-Welterbe des Landes, Wildnis aus zweiter Hand und eine Evolution im Museum – das sind einige der Themen des aktuellen Magazins der NRW-Stiftung.

Stiftungsmagazin Nr. 1 | 2021

Die Partnerschaft einer Blumenart mit Schmetterlingen, das Große Torfmoor und die Rieselfelder Münster – nur drei der vielen Themen in unserem aktuellen Stiftungsmagazin.

Stiftungsmagazin Nr. 2 | 2020

Titelthema der Ausgabe ist das neue Haus der NRW-Stiftung, der „Schauplatz Petersberg“. Weitere Themen: die Renaturierung der Alme und die Biber in den Fleuthkuhlen.

Stiftungsmagazin NR. 1 | 2020

In unseren spannenden Geschichten geht es diesmal unter anderem um Insektenschutz in NRW, das „Gewand“ zweier Windmühlen und einen „Schleifkotten" in Solingen.

Kühles Labyrinth unter Altenberge

2:54 Min

Der Eiskeller gilt als „größter Kühlschrank Europas“ und wurde nur durch Zufall wiederentdeckt.

Jahresbericht 2020

Rege Stiftungsaktivität trotz Corona: Im Jahr 2020 beschloss die NRW-Stiftung 87 Projektförderungen und stellte dafür Fördermittel in Höhe von 9,8 Millionen Euro bereit.
Jahresbericht 2019 der NRW-Stiftung

Jahresbericht 2019

Die NRW-Stiftung beschloss im Jahr 2019 insgesamt 82 Förderprojekte. Dafür stellte sie Finanzmittel in Höhe von 7,9 Millionen Euro bereit.

Jahresbericht 2018

Fördermittel in Höhe von 8,3 Millionen Euro hat die NRW-Stiftung im Jahr 2018 ausgeschüttet – für 111 Projekte. Sie alle dienen dem Kultur- und Naturerlebnis in Nordrhein-Wesfalen.

Jahresbericht 2017

124 neue Projekte unterstützte die NRW-Stiftung im Jahr 2017 – zum Beispiel im Jüdischen Museum in Dorsten und im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde.

Trupbacher Heide

Die Trupbacher Heide bei Siegen ist als Nationales Naturerbe ein Zuhause für seltene Tier- und Pflanzenarten, das sich auf Rundwegen und Aussichtspunkten erkunden lässt.

Drover Heide

Die Drover Heide südlich von Düren, ein ehemaliger Truppenübungsplatz, ist Teil des Nationalen Natuererbes in NRW und ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Naturerbe NRW

Einzigartige Refugien für seltene Tier- und Pflanzenarten – das sind die Flächen des Nationalen Naturerbes in NRW, die wir Ihnen in dieser Broschüre vorstellen.

Stadt. Land. Fluss.

Nordrhein-Westfalen ist unverwechselbar – und immer eine Reise wert. Mit der neu aufgelegten Broschüre entdecken Sie die schönsten Ausflugsziele.

Eckhard Uhlenberg

Präsident der NRW-Stiftung (Landtagspräsident a. D., Staatsminister a. D.)

Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing Barbara Schock-Werner

Vizepräsidentin der NRW-Stiftung (Ehem. Dombaumeisterin Kölner Dom)

Karl Peter Brendel

Vorstandmitglied der NRW-Stiftung (Staatssekretär a.D.)

Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann

Leiter des Fachgebietes „Naturschutz und Gesellschaft“ im Bundesamt für Naturschutz, Honorarprofessor am Geographischen Institut der Universität Bonn

Franz-Josef Lersch-Mense

Staatsminister a. D.

Dr. Ute Röder

Verwaltungsvorständin Kreis Lippe
-Umwelt, Bauen, Geoinformation, Mobilität, Eigenbetrieb Strassen-

Stefan Ast

Geschäftsführer NRW-Stiftung

Logo

Grundsätzlich ist der Hintergrund des Logos die Farbe Weiß. Sofern aus gestaltungstechnischen Gründen hiervon abgewichen werden soll, setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung. Das Logo braucht, um seine Wirkung entfalten zu können, einen Freiraum – die Schutzzone. Diese Schutzzone ist bei allen Anwendungen einzuhalten. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren grafischen Elemente oder Schriftzeichen platziert werden.

LOGO ALS JPG (RGB)  LOGO ALS EPS (CMYK)

Die Farben des Logos

Rot: 0 C, 100 M, 100 Y, 0 K | Grün: 90 C, 0 M, 100 Y, 0 K | Schwarz: 0 C, 0 M, 0 Y, 85 K
HKS-Farbe: HKS 13 (rot), HKS 64 (grün), HKS 97 (schwarz)