Heimat-Touren NRW 2024

Auch 2024  übernimmt die NRW-Stiftung wieder die Fahrtkosten, wenn Schulklassen aus NRW Ausflüge zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt unternehmen.

Die Mittel für das Frühjahr 2024 sind alle vergeben.

Nächster Antragstart:  21. August 2024 um  9 Uhr!

Nach dem Beschluss des Vorstandes können auch 2024 wieder Fahrtkosten zu den ausgewählten Zielen übernommen werden. Aufgrund der allgemeinen Preissteigerung mußten wir die Förderrichtlinien anpassen, damit möglichst viele Schulklassen in NRW von einer Förderung profitieren können.

Bitte beachten:

• Es werden nur die Kosten für eintägige Klassenausflüge übernommen. Die Hin- und Rückfahrt muß am gleichen Tag erfolgen.
  • NEU:  Zwei Antragszeiträume:
    Zeitraum 1 mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2023/2024 ab dem 29. Januar 2024. Zeitraum 2  mit  Start des neuen Schuljahres 2024/2025, direkt nach den Sommerferien ab dem 21. August 2024. Somit können mehr Schülerinnen und Schüler über das gesamte Jahr von dem Programm profitieren. Beachten: Unabhängig davon kann - wie gehabt - auch schon im Frühjahr ein Antrag für den Zeitraum nach den Sommerferien gestellt werden.
  • Unterstützt werden nur einzelne Klassenausflüge für maximal fünf Schulklassen einer Schule. Ganze Schulfahrten werden nicht gefördert.
  • Pro Klasse kann maximal eine Fahrtkosten-Erstattung beantragt werden. Die Fahrt muss im Jahr 2024 stattfinden.
  • Ausflüge/Exkursionen im Rahmen einer Nachmittags- oder Ferienbetreuung können nicht gefördert werden.

Was ist zu tun?

Und so einfach geht’s:

1. Wählen Sie auf der Internetseite der NRW-Stiftung unter „Schulen auf Tour“, bzw. „Heimat-Touren“ ein dort aufgelistetes Ziel aus. Für jede Fahrt ist ein einzelner Antrag zu stellen! Oft werden z.B. auch spezielle Aktionen für Schulklassen angeboten. Anfallende Kosten für den Eintritt werden nicht übernommen.

2. Kontaktieren Sie den ausgewählten Ausflugspartner und vereinbaren Sie einen Besuchstermin, welcher im Jahr 2024 liegen muss. Terminverschiebungen innerhalb des Jahres sind möglich. Die NRW-Stiftung ist über diese bitte im Vorfeld in Kenntnis zu setzen.

3. Ermitteln Sie die Kosten für eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Sie mit einem gemieteten Bus fahren möchten, holen Sie bei möglichst drei Busunternehmen Angebote ein (Preise inkl. MwSt.). Wichtig: Halten Sie eine eventuelle Stornokosten-Regelung des Busunternehmens im Blick. Anfallende Stornokosten können nicht von der NRW-Stiftung übernommen werden.

4. Jetzt können Sie den Online-Antrag ausfüllen. Sie finden diesen direkt bei jedem Ziel der Heimat-Touren. Füllen Sie alle Felder des Antrages aus. Nach Absenden des elektronischen Fahrtkosten-Antrages erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und eine Antrags-Nummer per E-Mail. Diese Antrags-Nummer brauchen Sie für Rückfragen.

5. Nach Prüfung Ihres Antrages erhalten Sie einige Tage später eine E-Mail mit einer Zusage oder Absage (falls das Budget aufgebraucht ist oder für die Schule schon fünf Fahrtkostenanträge bewilligt wurden). Zudem erhalten Sie das Formular der Besuchsbescheinigung mit der Auszahlungsanforderung als PDF.

6. Drucken Sie das Formular aus und lassen Sie den Teil „Besuchsbescheinigung“ beim Besuch am Ausflugstag abstempeln/abzeichnen (bzw. fügen eine Kopie der Rechnung der digitalen Veranstaltung bei).

7. Senden Sie (vorzugweise digital) im letzten Schritt das vollständig ausgefüllte Formular mit einer Kopie der Rechnung des Transportunternehmens an die NRW-Stiftung, um die Fahrtkosten erstatten zu lassen.

8. Sprechen und schreiben Sie über ihre Heimat-Tour in den sozialen Medien. Geben Sie bei ihrem Beitrag den Hashtag #heimattouren mit an.

Wichtige Unterlagen

In dem Leitfaden haben wir nochmals zusammengefasst, worauf Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Heimat-Tour achten müssen. Bitte denken Sie daran, sich am Ziel des Klassenausflugs den Besuch bescheinigen zu lassen (bzw. bei einer digitalen Veranstaltung die Kopie der Rechnung beizufügen). Nur dann können wir Ihnen die vorher bewilligten Fahrtkosten zurückerstatten.

Damit später eine Abrechnung der Fahrt erfolgen kann ist zu beachten: Das Besuchsbescheinigungs-Formular ist vollständig auszufüllen.

Leitfaden/Teilnahmebedingungen für 2024 (PDF)

Besuchsbescheinigung für 2024 (PDF)

Flyer Heimattouren 2024 (PDF)

Wählen Sie hier ein Ziel aus