Unsere Heimat-Touren

Fahrt doch mal hin! Denkmäler und Natur lassen sich am besten hautnah am Ort des Geschehens erleben. Die NRW-Stiftung übernimmt die Fahrtkosten und alternativ auch die Kosten für eine rein digitale Veranstaltung.

Der nächste Wandertag oder Tagesausflug steht in der Schule an, doch es fehlt noch die zündende Idee? Die NRW-Stiftung hätte da mehr als 315 Ziele im Angebot. Sie fördert Ausflüge von Schulklassen und übernimmt die Fahrtkosten zu einem von ihr gefördertem Projekt. Museum, Naturparadies oder historisches Gebäude – ganz egal! 2021 neu dabei: der Schauplatz Petersberg. Das Wachgebäude des ehemaligen Gästehauses der Bundesrepublik auf dem Petersberg bei Königswinter wurde in einen Erlebnisraum für Geschichte und Natur verwandelt.

Einige Projekte bieten auch Online-Führungen oder andere digitale Veranstaltungen an. Wenn ein Besuch des Projektes nicht möglich ist, übernimmt die NRW-Stiftung die Kosten für eine Online-Veranstaltung.

Zu Pandemiezeiten hält das Land Schulen dazu an, sorgfältig abzuwägen, ob sie Schulfahrten unternehmen wollen. Eine Übernahme von möglichen Stornierungskosten wegen Corona durch das Land Nordrhein-Westfalen ist nicht möglich. Eventuelle Stornokosten können auch nicht durch die NRW-Stiftung übernommen werden. Bitte halten Sie dies bei einem möglichen Vertragsabschluss mit einem Busunternehmen im Blick.

Informationen des Landes NRW zu Schulfahrten

Wichtige Unterlagen

Worauf Sie bei der Planung Ihrer Heimat-Tour achten müssen, entnehmen Sie unserem Leitfaden. Bitte denken Sie daran, sich am Ziel des Klassenausflugs den Besuch bescheinigen zu lassen (bzw. bei einer digitalen Veranstaltung die Kopie der Rechnung beizufügen). Nur dann können wir Ihnen die vorher bewilligten Fahrtkosten zurückerstatten.

Leitfaden/Teilnahmebedingungen 2021 (PDF)

Besuchsbescheinigung 2021 (PDF)

Flyer Heimattouren 2021 (PDF)

Wo soll's hingehen?