Nach der Flut: Hilfe für Denkmäler

NRW-Stiftung, Land und Landschaftsverbände sowie weitere Institutionen helfen beim Wiederaufbau von Denkmälern und Kulturprojekten, die von der Unwetterkatastrophe im Juli betroffen sind. Alle wichtigen Infos im Überblick.

Illustration mit Eichhörnchen Nicki Nuss und RömerinIllustration mit Eichhörnchen Nicki Nuss und Römerin

Mit Nicki Nuss zu den Römern

Zur Archäologischen Landesausstellung „Roms fließende Grenzen“ gibt es Entdecker-Angebote für Kinder. Schulklassen können fünf Museen im Rahmen der Heimat-Touren der NRW-Stiftung besuchen.

Faszinierende Naturfotos

Bergfinken in Bad Berleburg, die Bislicher Insel in Xanten und der Höhenfelder See in Köln – das sind die Gewinner-Motive des Fotowettbewerbs „Unsere Heimat Nordrhein-Westfalen“. Der Kalender ist bald bestellbar.

Schloss Doorwerth in den NiederlandenSchloss Doorwerth in den Niederlanden

Auf Tour zu den Nachbarn

Der Förderverein der NRW-Stiftung bietet eine spannende Exkursion an: Am 2. Oktober geht es in die Niederlande in die Nähe von Arnheim. Noch sind einige Plätze frei.

Engagementpreis 2022: Jetzt bewerben!

Das Land NRW lobt auch fürs kommende Jahr einen Engagementpreis aus. Die NRW-Stiftung verleiht dabei wieder einen Sonderpreis. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021.

Wie wir helfen

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

... mit unserem kostenfreien E-Mail-Newsletter

Wie Sie helfen

Sie lieben NRW? Dann herzlich willkommen!

Unser Förderverein sucht engagierte Menschen mit einem Herz für Natur, Heimat und Kultur in NRW.

Jeder Euro zählt – denn mit Ihrer Spende an den Förderverein der NRW-Stiftung fördern Sie wertvolles Engagement in NRW. Sie unterstützen damit Projekte aus den Bereich Natur und Landschaft, Denkmäler und Kulturgüter. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Ich spende ...

... für diesen Zweck

Fortfahren

Ihr Vermögen soll noch viele Jahre einem guten Zweck zugute kommen? Dann stiften Sie es doch der NRW-Stiftung. Sie haben dazu mehrere Möglichkeiten – zum Beispiel die Zustiftungen, die Errichtung einer Treuhandstiftung oder die Gründung einer selbstständigen Stiftung. Sie haben dadurch in vielen Fällen steuerliche Vorteile. Wir beraten Sie gern zu diesem Thema.

Die NRW-Stiftung kann Ihr Erbe werden. Und zwar, wenn Sie sie in Ihrem Testament dazu bestimmen. Eine schöne Möglichkeit, etwas für Natur, Heimat und Kultur in Nordrhein-Westfalen zu bewirken. Zum Beispiel dann, wenn Sie keine gesetzlichen Erben haben oder einen Teil Ihres Erbes für die Stiftungszwecke vorsehen möchten. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Schon gesehen?

Unterwegs mit der Selfkantbahn

3:41 Min

Mit der historischen Kleinbahn geht es auf schmalen Gleisen durch den Kreis Heinsberg und zugleich auf eine Zeitreise.

Schon entdeckt?

Ein Heft voller Heimat

Unsere schönsten Seiten:
Das Stiftungsmagazin informiert Sie zweimal jährlich über unsere Projekte

ZUR MEDIATHEK

Bitte folgen ...

Bleiben Sie auch auf
anderen Kanälen mit uns
im Austausch:

NRW entdecken

Schon für Kinder gibt es in NRW viel zu bestaunen. Eichhörnchen Nicki Nuss führt sie auf dem kindgerechten Portal „NRW-entdecken“ zu den interessantesten Ausflugszielen.

www.nrw-entdecken.de

Wo wir wirken