MUSEUM FÜR KINDHEITS- UND JUGENDWERKE

JUGEND-STILE IN HALLE


Kommentare

03.06.2012, Jos, Hal

Etwa 600 km sind es von Freiburg-Munzingen, wo das bescheidene Atelier von Hal Jos im Dorfgraben 6 zu finden ist, bis zur Universität Bielefeld. Dort findet vom 1. Juni bis zum 13. Juli 2012 die Ausstellung von Hal Jos "Menschen & Zeiten" mit etwa 60 Objekten statt - eine Menge Arbeit, all diese zu hängen oder in Vitrinen zu plazieren. Dabei wurden wir kompetent von zwei Helferinnen unterstützt.
Diese haben wir aber für drei Stunden sich selbst überlassen, um uns einen alten Traum zu erfüllen: Den Besuch des Museums für Kindheits- und Jugendwerke berühmter Künstler in Halle i. W..
Die temperamentvolle Leiterin dieses so ganz ungewöhnlichen Museums, Frau Ursula Blaschke, hat uns eine "Privataudienz" gegeben - an dem Tag, an dem auch das 25jährige Jubiläum des Museums gefeiert wurde. Wir haben viel gelernt und viel Spaß gehabt und können dieses Museum nur jedem Menschen empfehlen, der die Stiegen des alten Fachwerkhauses vom mystischen Keller bis in den Dachboden hochkraxeln kann.
Hal Jos, Munzingen 3.6.2012

Bild: Hal Jos, 1951 "Junge Krähen" Bleistift auf Papier - eigentlich war es nur eine einzige Krähe, die aus dem Nest gefallen war und danach von mir mit Erfolg gepflegt wurde

zurück zum Projekt



Bookmark and Share