GEDENKSTÄTTE FRANZÖSISCHE KAPELLE IN DER ADAM-KASERNE IN SOEST

KULTUR HINTERM STACHELDRAHT

Stefan Ast (NRW-Stiftung), Christiane Mackensen (stv. Bürgermeisterin Soest), Rolf-Günter Thiele (Provinzial Soest), Barbara Köster (Geschichtswerkstatt Französische Kapelle), Michael Wienand (Museumsgestalter) und Melanie Thiele. (Foto: Thomas Brüggestraße)
Fünf lange Jahre war die Adam-Kaserne in Soest im Zweiten Weltkrieg Gefangenenlager für französische Offiziere. Um die Monotonie des Lageralltags hinter dem Stacheldraht erträglicher zu machen, organisierten die Gefangenen ein reges kulturelles Programm mit Musik-, Kabarett- und Theateraufführungen. Das Museum Französische Kapelle hält die Erinnerung an die Zeit des Gefangenenlagers wach. Benannt ist es nach einem original erhaltenen Andachtsraum, den Gefangene bunt ausgemalt haben.

Das Museum hält die Erinnerungen an die Zeit des Gefangenenlagers wach.
Das Kulturleben im Lager wird im neu eröffneten Ausstel-lungsraum anhand vieler Originalzeugnisse und einer modernen Ausstellungsinszenierung präsentiert. Neben dem Landschafts-verband Westfalen-Lippe (LWL) gaben die NRW-Stiftung und die Westfälische Provinzial Versicherung AG Fördermittel zur Realisierung. "Ohne diese großzügige Förderung hätten wir das neue Highlight unserer Ausstellungsräume nicht umsetzen können", freut sich Museumsleiterin Barbara Köster über die Unterstützung aus Düsseldorf und Münster.

Stand der Angaben: Stiftungsmagazin 2015/2