GRÜNES KLASSENZIMMER IM MÄRKISCHEN KREIS

ISERLOHNER STIFTUNGSHOF

Rund 700 Schafe und Ziegen beweiden vom Hof aus 120 Hektar Naturschutzflächen im Märkischen Kreis. Für Kinder und  Jugendliche gibt es einen eigenen  Bildungsbereich.<br />
<small>Bild: IKZ/Michael May</small>
Rund 700 Schafe und Ziegen beweiden vom Hof aus 120 Hektar Naturschutzflächen im Märkischen Kreis. Für Kinder und Jugendliche gibt es einen eigenen Bildungsbereich.
Bild: IKZ/Michael May
Wo kommt die Wolle für den Pullover her? Was summt auf der Blumenwiese? Und wie funktioniert ein Bienenhotel? Im Stiftungshof Zollhaus in Iserlohn-Kalthof findet man Antworten auf diese und viele andere Fragen. Speziell für Kindergartengrup-pen und Schulklassen wurde jetzt auf dem Hof mithilfe der NRW-Stiftung ein "Grünes Klassenzimmer" eingerichtet. Hier können Kinder sich mit verschiedenen Themen beschäftigen und zum Beispiel lernen, wie eine Schäferei funktioniert, warum eine Streuobstwiese mehr Tieren einen guten Lebensraum bietet und was der Unterschied zwischen Wild- und Honigbienen ist.

<small>Bild: Stiftung Märkisches Sauerland</small>
Bild: Stiftung Märkisches Sauerland
Auf dem Hof ist der Schäfer Maik Randolph mit seinen Coburger Fuchsschafen zu Hause – es ist eine alte Haustierrasse, die zur Beweidung der umliegenden Naturschutzflächen eingesetzt wird. Das ganze Jahr über zieht die Herde durch den Märkischen Kreis und trifft einmal im Jahr auf dem Stiftungshof ein, damit die Großen ihre Wolle lassen können und die Kleinen es im Stall warm und gemütlich haben. Gefeiert wird dies dann mit einem "Lamm-Tag". Auch für Erwachsene ist der Stiftungshof ein lohnendes Ziel: Auf dem Programm stehen beispielsweise Kochabende mit Wildgemüse und Kräutern oder auch Informationsveranstaltungen zur Pflege von Obstwiesen.

Informationen und Veranstaltungshinweise bietet der NABU Märkischer Kreis auf seiner Internetseite unter www.nabu-mk.de

Stand der Angaben: Stifungsmagazin 1/2014