SOMMERTHEATER DETMOLD

EIN SCHAUSPIELHAUS IM ZWEITEN FRÜHLING

Die historische Straßenansicht des Gebäudes erstrahlt in neuem Glanz.
Von Kino über Militärquartier bis zu Diskothek und China-Restaurant – das Detmolder Sommertheater hat in seiner mehr als hundertjährigen Geschichte viel erlebt. Doch als schließlich das endgültige Aus drohte, griff eine kleine Gruppe engagierter Bürger in letzter Minute ein. Dank der "Initiative Detmolder Sommertheater" ist das markante, rosafarbene Gebäude heute wieder, was es war: ein erfolgreiches Landestheater mit wechselnden Inszenierungen. Sogar Berühmtheiten wie Weltklasse-Sänger und Grammy-Preisträger Thomas Quasthoff geben hier zuweilen Kostproben ihres Könnens.

Bis zu 350 Zuschauer finden in dem sanierten Theater Platz.
Im Juni 1898 wurde das Sommertheater nach nur zwei Monaten Bauzeit fertig gestellt. Heinrich Dütemeyer, der Inhaber des beliebten Ausflugslokals "Neuer Krug", war wohl das, was man heute einen cleveren Marketing-Strategen nennen würde. Er ließ das Theater bauen, um mit der neuen Attraktion noch mehr Besucher anzulocken, denn die Residenzstadt am Teutoburger Wald war damals ein populäres Ziel, um die "Sommerfrische" zu verbringen. Sein Plan ging auf. Von den 40 Aufführungen pro Saison war fast jede Vorstellung vor rund 300 Zuschauern ausverkauft. Neben gängiger leichter Kost waren vor allem aktuelle sozialkritische Stücke moderner Dramatiker wie Hauptmann, Ibsen oder Tolstoi zu sehen.

Studenten der Hochschule für Musik nutzen die Bühne für Proben.
Nach einem Brand im Detmolder Hoftheater diente das Sommertheater vor seiner Schließung noch einige Jahre als Ausweichspielstätte. Was gut sieben Jahrzehnte lang folgte, hinterließ seine Spuren: Von dem einstigen Publikumsmagneten blieb nichts als eine baufällige Ruine übrig. Als 1993 die Abrissbirne schon bestellt war, formierte sich die "Initiative Detmolder Sommertheater" und setzte alles daran, den seltenen Theaterbau zu erhalten. Dabei mussten die engagierten Mitglieder einige Hürden überwinden: Neben der Finanzierung galt es vor allem, die Aufmerksamkeit der Bürger in der Region zu wecken. Konzerte, Veranstaltungen und Werbeaktionen sollten den Menschen klar machen, wie wichtig der Erhalt des Bau- und Kulturdenkmals für Detmold ist. Prominente Unterstützung erhielt die Initiative durch die Schauspielerin und gebürtige Detmolderin Iris Berben, die die Schirmherrschaft übernahm. Das Projekt sollte jedoch keine Konkurrenz zu den bestehenden Häusern sein, sondern die kulturellen Angebote ergänzen. Von Anfang an suchten die Gründungsmitglieder die enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Kulturinstitutionen der Stadt.

Breitgefächertes Programm: Konzerte, Kammeropern und Gesangsabende
Heute präsentiert sich das Detmolder Sommertheater nach Jahren des zähen Ringens wieder in einem gelungenen Zusammenspiel von Alt und Neu. Mit großzügigen Räumlichkeiten bietet es Platz für 350 Zuschauer, die neben Aufführungen des Landestheaters Detmold auch häufig Konzerte, Gesangsabende und sogar Abschlussprüfungen von den Studenten der Hochschule für Musik sehen können. Kooperationen mit Kunst- und Musikhochschulen in Weimar, Wien, Helsinki und Budapest sollen die Kulturstätte über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, dass sich bürgerschaftliches Engagement auch in kulturell schwierigen Zeiten lohnt. Genauso wie ein Besuch im Sommertheater Detmold – ganz unabhängig von der Jahreszeit.