ZUSCHUSS IN HÖHE VON 90.000 EURO VON DER NRW-STIFTUNG

HEUERLINGSKOTTEN IN LEVERN KANN SANIERT WERDEN

Stemwede, 08.05.2017. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt dem Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke e. V. einen Zuschuss in Höhe von bis zu 90.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld soll der ehemalige Heuerlingskotten auf dem Mühlengelände Levern saniert und umgebaut werden. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry K. Voigtsberger. Die schriftliche Förderzusage wird Dr. Ute Röder vom Vorstand der NRW-Stiftung demnächst bei einem Besuch in Stemwede persönlich überreichen.

Das ehemalige "Heuerlingshaus" ist zwar nicht denkmalgeschützt, aber auf dem Gelände das einzige noch am originalen Standort erhaltene Gebäude. Nach der sanierung soll er dem Mühlenverein als Versammlungs- und Veranstaltungsort zur Verfügung stehen. Dazu müssen das Dach, die Fachwerkgiebel und die Seitenwände saniert und einige Umbaumaßnahmen aus dem  20. Jahrhundert beseitigt werden. Der Verein möchte sämtliche Maßnahmen so ausführen, dass das Gebäude unter Erhaltung der historischen Substanz in einen möglichst ursprünglichen Zustand versetzt wird und mit den anderen Gebäuden des Geländes harmonisiert. Gleichwohl soll das Erdge­schoss soll durch den Einbau weiterer Fenster besser durchleuchtet werden, um es als Versammlungs-, Aufenthalts- und Lagerraum besser nutzen zu können. Geplant ist auch der Ausbau des Dachgeschosses.

Die Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung, die im Kreis Minden-Lübbecke schon mehrfach dem Mühlenverein half und sich seit ihrer Gründung 1986 für den Schutz der Störche dort engagiert, hauptsächlich aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins.


Dokument herunterladen Pressemitteilung als PDF
[107 KB]


Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege
Referat Kommunikation
Roßstraße 133
40476 Düsseldorf

Telefon: 02 11 / 4 54 85 - 31
Telefax: 02 11 / 4 54 85 - 24
E-Mail: info@nrw-stiftung.de
Bookmark and Share