NRW-STIFTUNG GIBT 49.000 EURO FÜR DIE RETTUNG DER MÜHLE IN DONSBRÜGGEN

MÜHLE DONSBRÜGGEN BEKOMMT EIN NEUES KLEID

Kleve, 04.05.2017. Nach 30 Jahren ist es soweit: Die Mühle in Donsbrüggen braucht dringend neue Holzschindeln. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt dem Verein Förderkreis Alte Mühle Donsbrüggen Mühlen Museum hierfür einen Zuschuss in Höhe von bis zu 49.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld soll die Mühle neu verkleidet werden. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry K. Voigtsberger. Sein Vorstandskollege Dr. Volkhard Wille wird die schriftliche Förderzusage demnächst bei einem Besuch in Donsbrüggen persönlich übereichen.

Die Schindeln wurden zuletzt in den Jahren 1982-86 erneuert. Nach über 30 Jahren ist die Außenfassade nun witterungsbedingt durchfeuchtet, seit Herbst letzten Jahres lösen sich einzelne Schindeln vermehrt ab. Damals wurde die Verkleidung ohne Hinterlüftung direkt auf die vorhandene Holzverschalung angebracht, zudem ist das Holz von Braunfäule befallen. Beim Erneuern der Schindeln soll künftig eine Unterkonstruktion für eine gleichmäßige Lüftung und eine schnelle und gleichmäßige Trocknung sorgen. Die Schindeln selbst werden übrigens im Bayerischen Wald aus Eichenholz hergestellt und speziell geformt, so dass sie Regenwasser zuverlässig abfließen lassen und ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Alle Maßnahmen werden mit der Denkmalpflege abgestimmt.

Die 1824 erbaute Mühle wurde bereits 2003 mit Hilfe der NRW-Stiftung in Stand gesetzt. Die Mitglieder des Förderkreises betreiben die Mühle seit nunmehr 35 Jahren mit großem Engagement, an Samstagen zwischen März und November wird regelmäßig Getreide gemahlen und Brot gebacken. Vor allem Kinder- und Jugendgruppen sind unter den Besuchern. Auch speziell für geistig Behinderte und dementiell erkrankte Menschen bietet der Förderkreis Führungen an.

Dokument herunterladen Pressemitteilung als PDF.
[62 KB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung