ZUSCHUSS IN HÖHE VON 200.000 EURO FÜR UTOPIASTADT E.V.

NRW-STIFTUNG UNTERSTÜTZT SANIERUNG DES WARTESAALS I. KLASSE IM MIRKER BAHNHOF

Wuppertal, 30.11.2016. Einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Verein Utopiastadt e.V. zur Verfügung. Mit dem Geld soll der Wartesaal I. Klasse im Mirker Bahnhof denkmalgerecht saniert und barrierefrei zugänglich gemacht werden. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter dem Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry Kurt Voigtsberger in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten.

Der Verein Utopiastadt möchte den Wartesaal I. Klasse künftig als multifunktionalen Veranstaltungssaal für Ausstellungen, Konzerte und Seminare nutzen und den unterschiedlichsten Initiativen für kulturelle Zwecke zur Verfügung stellen. Damit das möglich wird, müssen zunächst die Handwerker ran und Wände neu dämmen, den Fußboden neu verlegen und auch die Toilettenanlage barrierefrei zugänglich machen.

Utopiastadt plant aus dem Mirker Bahnhof ein „Stadtlabor für Utopien“ zu entwickeln, in dem visionäre Ideen und gesellschaftliche Grundüberlegungen konkretisiert und realisiert werden. Die letzten drei Jahre dienten als Experimentierphase für das Kreativviertel. Während dieser Zeit entstanden bereits erste Atelier- und Arbeitsplätze, Werkstätten und auch eine Außengastronomie.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz Heimat- und Kulturpflege wurde 1986 von der Landesregierung zum 40. Geburtstag des Landes NRW gegründet. Sie hilft gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und ehrenamtlichen Gruppen, die sich in NRW für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen. Rund 2.600 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung unterstützen. Das Geld für ihre Förderungen erhält sie überwiegend aus Lotterieeinnahmen von Westlotto, aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins.

Dokument herunterladen Pressemitteilung als PDF.
[32 KB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung