SOLVEIG KUKELIES ALS REGIONALBOTSCHAFTERIN VORGESTELLT

EHRENAMTLICHE BOTSCHAFTERIN DER NRW-STIFTUNG FÜR DÜSSELDORF

Düsseldorf, 30.01.2015. Solveig Kukelies ist ehrenamtliche Regionalbotschafterin der Nordrhein-Westfalen-Stiftung für die Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Geschäftsführerin der NRW-Stiftung, Martina Grote, stellte Solveig Kukelies in ihrer neuen Rolle am Donnerstagabend vor rund 100 Gästen im Heinrich Heine-Haus in der Altstadt vor.

Landesweit wird die Nordrhein-Westfalen-Stiftung derzeit von 17 ehrenamtlichen Botschaftern unterstützt, die die Kontakte zu den Projektpartnern der NRW-Stiftung und den Mitgliedern ihres Fördervereins verbessern, erläuterte Martina Grote bei der Veranstaltung. Sie unterstützen die NRW-Stiftung zudem intensiv bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Mitgliederwerbung. Denn das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung zwar überwiegend aus Lotterieerträgen, die Beiträge und Spenden ihres Fördervereins gewinnen jedoch für die Natur- und Kulturförderungen der NRW-Stiftung zunehmend an Bedeutung.

Die gelernte Architektin Kukelies, die schon seit vielen Jahren Mitglied im Förderverein der NRW-Stiftung ist, engagiert sich auch als Gästeführerin der Stadt Düsseldorf. „Ich möchte die Menschen, die sich ehrenamtlich mit großem Engagement für die Naturschönheiten und Kulturschätze in unserer Stadt einsetzen, mit meinen Möglichkeiten unterstützen.“

Solveig Kukelies wird in „ihrer Stadt“ viel zu tun haben, denn die NRW-Stiftung ist in Düsseldorf bestens vertreten: Zu den bisherigen Fördermaßnahmen gehören etwa die restaurierte Kaiserpfalz, das Pflegemuseum der Diakonie, Instandsetzungsarbeiten an Gebäude und Park des Künstlervereins Malkasten, der Schutz der Urdenbacher Kämpe im Süden der Stadt oder das mit Stiftungshilfe eingerichtete Naturkundemuseum im Schloss Benrath. Auch das Heinrich Heine Haus in der Altstadt gehört zu Teilen der NRW-Stiftung. Sie hatte es seinerzeit zusammen mit der Stadt erworben, um das Haus im Sinne Heines für die Literatur nutzen zu können.

Martina Grote, Geschäftsführerin der NRW-Stiftung, überreicht Solveig Kukelies (rechts) die Ernennungsurkunde zur Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung. Foto: NRW-Stiftung/Hegert.
[3000 x 2129 px, 2,8 MB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung