FÖRDERUNGEN IN HÖHE VON RUND 6,72 MIO. EURO

HILFE FÜR MUSEEN, KLÖSTER UND NATURSCHUTZGEBIETE

Düsseldorf, 30.12.2014. Rund 6,72 Mio. Euro konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung im Jahr 2014 landesweit für Maßnahmen im Naturschutz und in der Heimat- und Kulturpflege zur Verfügung stellen. Seit 1986 unterstützt die NRW-Stiftung, deren Präsident seit zwei Jahren der frühere NRW-Wirtschafts- und Bauminister Harry Kurt Voigtsberger ist, die Arbeit von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen in diesen Bereichen.

Knapp über 100 Förderzusagen gab es im Jahr 2014. So hilft die NRW-Stiftung beispielsweise, das Konrad-Adenauer-Haus in Bonn und das Heinrich-Böll-Stipendiaten-Haus im Kreis Düren neu einzurichten, die barocke Orgel im Weltkulturerbe Kloster Corvey zu restaurieren und Ausstellungsbereiche im Museum Quadrat in Bottrop zu erneuern. Verstärkt werden auch Maßnahmen gefördert, die einen barrierefreien Zugang zu Museen, Denkmälern und zu Naturschutzgebieten ermöglichen. Für den Naturschutz kauft die Stiftung Grundstücke etwa im Bellergrund im sauerländischen Marsberg und in den Randgebieten des Hohen Venns in der Nordeifel. Rund 5.500 Hektar Land sind jetzt schon im Besitz der 1986 gegründeten NRW-Stiftung.

Das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung hauptsächlich aus Lotterieerträgen, zunehmend gewinnen aber auch Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins der Stiftung an Bedeutung.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege