FÖRDERUNGEN IN HÖHE VON 6,5 MIO. EURO / NRW-STIFTUNG 25 JAHRE ALT

HILFE FÜR NATURSCHUTZGEBIETE, BAUDENKMÄLER UND MUSEEN

Rund 6,5 Mio. Euro stellte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung im Jahr 2011 für Maßnahmen im Naturschutz und in der Heimat- und Kulturpflege zur Verfügung. Seit 1986 unterstützt sie mit ihren Förderungen die Arbeit von Vereinen und gemeinnützige Organisationen und konnte in den ersten 25 Jahren seit ihrer Gründung 231 Mio. Euro in knapp 2.400 Projekte investieren. Rund 100 Projekte konnten im Jahr 2011 von den Fördergeldern der Nordrhein-Westfalen-Stiftung profitieren. Die NRW-Stiftung unterstützte beispielsweise den Bau eines Besucher-Informationszentrums an den Externsteinen im Kreis Lippe, das im Juni eröffnete Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum in Steinfurt und das neue Siebengebirgsmuseum in Königswinter. Aktuell fördert die NRW-Stiftung die Umgestaltung des Krippenmuseums in Telgte zum "Westfälischen Museum für religiöse Kultur" und die Wiederherstellung einer alten Schiffsbrücke bei Leverkusen. Die in Düsseldorf ansässige Stiftung besitzt bereits 5.000 Hektar Naturschutzflächen, weitere 600 Hektar so genannte "Naturerbe-Flächen" im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Rheinland sollen demnächst hinzukommen. Das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung hauptsächlich aus Lotterieerträgen, zunehmend gewinnen auch Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins der NRW-Stiftung an Bedeutung.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege