25 JAHRE NRW-STIFTUNG / JUBILÄUMSTOUR MACHT STATION IN LICHTENAU

DAS "PROJEKT HEIMAT" GASTIERT
AN DER KÜSTERSCHULE KLEINENBERG

Zu ihrem 25. Geburtstag veranstaltet die Nordrhein-Westfalen-Stiftung in diesem Jahr eine Jubiläumstour mit landesweit 25 Veranstaltungen. Eine Station ist vom 9. bis zum 10. Juli die Küsterschule Kleinenberg in Lichtenau. Zusammen mit der NRW-Stiftung feiern hier auch der Förderverein Heimathaus Kleinenberg und die Gesellschaft für Naturschutz im Altkreis Büren ihr 25jähriges Bestehen. Beide wurden von der NRW-Stiftung unterstützt. Neben Informationsständen und Konzerten erwartet die Besucher am Samstag um 17 Uhr auch die Aufführung des Theaterstücks "Projekt Heimat. Die Vögel". Das Westfälische Landestheater inszeniert dieses Stück rund um die Schwierigkeiten und Chancen von Menschen mit Migrationshintergrund in Kooperation mit der NRW-Stiftung. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. "Zu unserem Jubiläum besuchen wir die Regionen des Landes, um anhand von konkreten Förderbeispielen wie der Küsterschule zu zeigen, was in den vergangenen Jahren mit Hilfe der NRW-Stiftung erreicht werden konnte", so Martina Grote, Geschäftsführerin der NRW-Stiftung. Unter dem Motto "Schütze, was Du liebst" wolle man mit der Tour zugleich um neue Mitglieder für den Förderverein, um Spenden und Unterstützung für weitere Projekte werben. Vor dem Hintergrund, dass nahezu ein Viertel der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens eine Migrationsgeschichte hat, werde sich die Nordrhein-Westfalen-Stiftung, die "Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege" als Aufgaben in ihrem Namen verankert hat, im Jubiläumsjahr und auch darüber hinaus mit dem Thema "Heimat" beschäftigen. "Ohne Heimat sein, heißt leiden" Das neue Theaterstück thematisiert den Begriff "Heimat" und das Heimatgefühl von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. "Heimat ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis", sagt dazu Christian Scholze vom Westfälischen Landestheater, der sich schon häufig mit dem Thema Migration auseinandergesetzt hat. Er zitiert hierzu den russischen Schriftsteller Fjodor Dostojewski, der schon im 19. Jahrhundert feststellte: " Ohne Heimat sein, heißt leiden." Eingebettet in Aristophanes Komödie "Die Vögel" erzählen in dem Stück mehrere Personen über ihr Leben, ihre Erfahrungen und über Probleme und Schwierigkeiten des "Migrant-Seins" in Deutschland.

Unterwegs an 25 Orten in NRW: Das Jubiläumsmobil der Nordrhein-Westfalen-Stiftung.
[640 x 407 px, 212 KB]
Vorschlag Bildzeile: "Heimat – was ist das?" Dieser Frage nähern sich die Schauspieler Dagny Dewath, Burghard Braun und Ali Murtaza vom Westfälischen Landestheater aus der Sicht von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
[3000 x 1929 px, 4,3 MB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung