SEIT 25 JAHREN FÜR NATUR UND KULTUR / ROBERT-KOLB-TURM GEFÖRDERT

ROBERT-KOLB-TURM IST STATION EINER LANDESWEITEN JUBILÄUMSTOUR DER NORDRHEIN-WESTFALEN-STIFTUNG

Die Wiedereröffnung des Robert-Kolb-Turms am 26. Juni 2011 ist eine von 25 Stationen einer landesweiten Jubiläumstour zum 25. Geburtstag der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Mit Unterstützung der NRW-Stiftung konnte der bislang für Besucher gesperrte Robert-Kolb-Turm in den vergangenen zwei Jahren grundlegend saniert werden. Um 11 Uhr wird der denkmalgeschützte Aussichtsturm mit einem offiziellen Festakt eröffnet. Beim anschließende Bürgerfest mit Dixie-Band und Kinderprogramm wird die NRW-Stiftung mit einem großen Informationsstand und ihrem Tour-Mobil unter dem Motto "Schütze, was Du liebst" über ihre Arbeit informieren und um Unterstützung für weitere Natur- und Kulturförderungen werben. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die NRW-Stiftung rund 2.300 Natur- und Kulturprojekte fördern. Im Märkischen Kreis half die NRW-Stiftung neben der Turmsanierung auch dabei , das Klostergartenmuseum in Oerlinghausen einzurichten, das Landschafts-Informations-Zentrums Möhnesee-Günne auszustatten, und sie kaufte im Listertal und seinen Seitentälern 70 Hektar Land für den Schutz seltener Pflanzen und Tiere. "Wir gehen zu unserem Jubiläum in die Regionen des Landes, um anhand konkreter Förderbeispiele zu zeigen, was im letzten Vierteljahrhundert mit Hilfe der NRW-Stiftung erreicht werden konnte", so der Stiftungspräsident und frühere Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert. Das Geld dafür erhält die NRW-Stiftung aus Lotterieerträgen, zunehmend aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Alle Tour-Termine und weitere Informationen unter: www.nrw-stiftung.de.

Unterwegs an 25 Orten in NRW: Das Jubiläumsmobil der Nordrhein-Westfalen-Stiftung.
[640 x 407 px, 212 KB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung