SEIT 25 JAHREN FÜR NATUR UND KULTUR/ WANDERAUSSTELLUNG ZUR EVOLUTION

BRÜCKENKOPF-PARK JÜLICH IST STATION DER LANDESWEITEN JUBILÄUMSTOUR DER NRW-STIFTUNG

Am Samstag, den 25. Juni, bringt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung die Evolution nach Jülich. Die EVOLUTIonTOUR zeigt am Samstag von 9 bis 18 Uhr im Jülicher Brückenkopf-Park in zwei mobilen Überseecontainern, wie Evolution funktioniert. Die interaktive Wanderausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Neanderthal-Museums Mettmann und der NRW-Stiftung. Die Veranstaltung ist Bestandteil einer landesweiten Jubiläumstour, zu der die NRW-Stiftung aus Anlass ihres 25. Geburtstag in diesem Jahr an 25 verschiedenen Orten in NRW einlädt. Unter dem Motto "Schütze, was Du liebst" wird die NRW-Stiftung mit einem großen Infostand und ihrem Tourmobil über ihre Arbeit informieren und um Unterstützung für weitere Natur- und Kulturförderungen werben. In Jülich half sie etwa, den Brückenkopf, das bedeutendste napoleonische Festungsbauwerk im Rheinland zu restaurieren. "Wir gehen zu unserem Jubiläum in die Regionen des Landes, um anhand konkreter Förderbeispiele zu zeigen, was im letzten Vierteljahrhundert mit Hilfe der NRW-Stiftung erreicht werden konnte", so deren Präsident, der frühere Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die NRW-Stiftung rund 2.300 Natur- und Kulturprojekte fördern. Das Geld dafür erhält sie aus Lotterieerträgen, zunehmend aber auch aus Spenden und Beiträgen ihres Fördervereins. Alle Tour-Termine und weitere Informationen unter: www.nrw-stiftung.de

Die Wanderausstellung EVOLUTIonTOUR zeigt durch interaktive Installationen wie Evolution funktioniert.
[1021 x 680 px, 456 KB]
In zwei mobilen Überseecontainern kommt die Ausstellung EVOLUTIonTOUR nach Jülich.
[640 x 426 px, 242 KB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung