SEIT 25 JAHREN FÜR NATUR UND KULTUR / AUCH GYMNICHER MÜHLE GEFÖRDERT

GYMNICHER MÜHLE IST STATION EINER LANDESWEITEN
JUBILÄUMSTOUR DER NORDRHEIN-WESTFALEN-STIFTUNG

Die Gymnicher Mühle ist am 13. Juni 2011 eine von 25 Stationen einer landesweiten Jubiläumstour zum 25. Geburtstag der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Pünktlich zum Deutschen Mühlentag 2011 können die mit Unterstützung der NRW-Stiftung umfangreich restaurierte Mühle und ihre Gebäude mit einem Fest eröffnet werden. Die NRW-Stiftung wird mit einem großen Informationsstand und ihrem Tour-Mobil von 10 bis 17 Uhr dabei sein. Unter dem Motto "Schütze, was Du liebst" möchte sie über ihre Arbeit informieren und um Unterstützung für weitere Natur- und Kulturförderungen werben. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die NRW-Stiftung rund 2.300 Natur- und Kulturprojekte fördern. Im Rhein-Erft-Kreis hat die NRW-Stiftung beispielsweise geholfen, eine Vogelschutzstation an der Gymnicher Mühle zu errichten, das Geburtshaus von Adolph Kolping zu sanieren und Alleen zwischen dem Schloss Gymnich und dem benachbarten Schloss Türnich in Kerpen zu komplettieren. "Wir gehen zu unserem Jubiläum in die Regionen des Landes, um anhand konkreter Förderbeispiele zu zeigen, was im letzten Vierteljahrhundert mit Hilfe der NRW-Stiftung erreicht werden konnte", so der Stiftungspräsident und frühere Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert. Das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung aus Lotterieerträgen, zunehmend aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Alle Tour-Termine und weitere Informati-onen unter: www.nrw-stiftung.de.

Mithilfe der NRW-Stiftung konnte die aus dem 9. Jahrhundert stammende Gymnicher Mühle restauriert werden.
[1200 x 1800 px, 2,3 MB]
Falken, Adler und andere Greifvögel der ebenfalls von der NRW-Stiftung geförderten Falknerei werden zur Eröffnung der Gymnicher Mühle bei Vorführungen ihre Kreise ziehen.
[1772 x 1181 px, 1,1 MB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung